Jetzt Teil des ÖKOPROFIT-Netzwerks werden

Ökoprofit ist ein Einstieg in das Umweltmanagement. Es unterstützt Unternehmen dabei, Einsparungen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall zu erzielen und damit gleichzeitig einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Verbrauchswerte werden erfasst und analysiert. Hierauf aufbauend werden in den teilnehmenden Unternehmen konkrete Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt, um dauerhaft Einsparungen zu erreichen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, Rechtssicherheit in Bezug auf Umweltauflagen zu erhalten, was viele teilnehmende Unternehmen im Nachgang besonders positiv hervorheben. Über Umweltteams werden die Mitarbeiter der Unternehmen aktiv in den Prozess eingebunden. Am Ende stehen eine Kommissionsprüfung und die werbewirksame Auszeichnung als Ökoprofit-Betrieb.

Im Rahmen des Projekts gibt es im Verlauf eines Jahres acht gemeinsame thematische Workshops und vier individuelle Beratungstermine in den Betrieben. Aufgrund des individuellen und praxisorientierten Ansatzes eignet sich Ökoprofit für Unternehmen und Organisationen nahezu jeder Größe und Branche.

Am Mittwoch, 26. April, um 10 Uhr oder am Donnerstag, 11. Mai, um 14 Uhr haben interessierte Unternehmen die Möglichkeit, sich bei einem Informations-Webinar ausführlich zu Ökoprofit, dem Projektverlauf, den Voraussetzungen und mehr zu informieren. Anmeldungen dazu sind möglich bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz bei Rüdiger Kape, per E-Mail an ruediger.kape@kvmyk.de oder unter Tel. 0261/108-420, anmelden. Alternativ sind Anmeldungen auch bei der Stadtverwaltung Koblenz bei Bernd Bodewing, per E-Mail an bernd.bodewing@kvmyk.de oder unter Tel. 0261/129-1529, möglich.