Corona-Hotlines Kreis Stadt NEUE ZEITEN

Corona-Hotlines: Erreichbarkeit ändert sich

Telefonischer Service künftig von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr - Aufgrund sinkender Nachfragen aus der Bevölkerung passen der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz die Erreichbarkeiten ihrer Corona-Hotlines an. Sowohl die Corona-Hotline des Landkreises unter Tel. 0261/108-730 als auch das Bürgertelefon der Stadt Koblenz unter Tel. 0261/129-6666 sind ab dem 9. Mai jeweils von Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr erreichbar.

In den vergangenen Wochen war die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz mit einer der ersten Corona-Hotlines im Land an sieben Tagen in der Woche für die Bürger da. Knapp 16.500 Anrufe sind seitdem im Kreishaus eingegangen. Die Fragen aus der Bevölkerung waren dabei breit gefächert: Bezog sich das Informationsbedürfnis anfänglich hauptsächlich auf das Krankheitsbild der Corona-Infektion, gab es später Fragen zu Ambulanzen, Rechtsverordnungen, Quarantänebescheiden oder auch anderen ganz individuellen Problemen. „Aktuell erlaubt es uns die derzeitige Situation mit wenigen Neuinfektionen und damit verbunden mit deutlich weniger Fragen der Bürger, unseren Mitarbeitern in der Hotline ihr freies Wochenende zurückzugeben. Sollten die Zahlen wieder deutlich ansteigen, werden wir die Hotline-Zeiten selbstverständlich entsprechend anpassen“, sagt Büroleiterin Petra Kretzschmann.

Alle wichtigen Informationen rund um das Coronavirus finden Bürger auch auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter der Adresse www.kvmyk.de/corona. Darüber hinaus können Fragen auch an die E-Mail-Adresse gesendet werden. Als weiteres Service-Angebot können Bürger zudem die Corona-Hotline des Landes Rheinland-Pfalz nutzen, die unter Tel.  0800 / 575 81 00 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 15 Uhr erreichbar ist.

In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.