Corona-Präventionsmaßnahme: Kein Präsenzunterricht für 81 Schüler der Julius-Wegeler-Schule in Koblenz

Maßnahme erfolgt zunächst bis zum 30. September – Schüler sollen online unterrichtet werden - Als Präventionsmaßnahme findet zunächst bis einschließlich Mittwoch, 30. September, kein Präsenzunterricht für 81 Schüler der Jahrgangsstufe 13 der Julius-Wegeler-Schule in Koblenz statt. Das hat das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz empfohlen, nachdem eine Schülerin positiv auf das Coronavirus getestet worden ist. Die Entscheidung fiel in enger Absprache mit der Stadt Koblenz als Schulträger und der Leitung der berufsbildenden Schule.

„Bei unseren Ermittlungen konnten wir den Personenkreis, zu dem die Schülerin innerhalb der Jahrgangsstufe Kontakt hatte, auf 81 Schüler und 5 Lehrer eingrenzen. Daher besteht aus unserer Sicht keine Notwendigkeit, die gesamte Jahrgangsstufe 13 zuhause zu lassen“, sagt Dr. Ludwig Prinz, Leiter des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz.

Die Testung der Schülerin, die nicht aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz stammt, erfolgte aufgrund eines Krankheitsfalles in der Familie. „Es gibt keine Anhaltspunkte für eine Gefährdung. Bislang sind keine weiteren nachgewiesenen Coronafälle in der Schule bekannt“, betont Dr. Prinz.

Am Dienstag, 29. September, soll eine kostenlose Testmöglichkeit für die betroffenen 81 Schüler sowie das Lehrpersonal eingerichtet werden. „Eine frühere Testung würde noch keine belastbaren Ergebnisse für den Schulbetrieb bringen. Selbstverständlich müssen aber Personen mit Symptomen sofort zum Arzt oder in eine der Corona-Ambulanzen gehen. Wir bitten alle Betroffenen, sich umsichtig zu verhalten, die allgemeinen Hygienemaßnahme einzuhalten und Abstand zu Personen mit Risikofaktoren zu halten.“

Eltern und Schüler erhalten aktuelle Informationen über die Internetseite sowie den Messenger-Dienst der Julius-Wegeler-Schule. Die Schüler sollen bis auf Weiteres online unterrichtet werden.

In diesem Internet-Angebot werden Cookies verwendet. Mit der weiteren Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.