Linienkonzept 2021

Neue Linien, neue Ziele, dichte Taktungen, bessere Anbindungen, sinnvolle Verknotungen, unzählige Umsteigemöglichkeiten. So kann man den ÖPNV beschreiben, den es ab 2021 in Mayen-Koblenz geben wird. Durch ein Linienbündelungskonzept strebt man eine umfassende Verbesserung des Nahverkehrsangebotes im Landkreis an. Die Planungen von Kreisverwaltung und Verkehrsverbund Rhein-Mosel laufen schon seit einiger Zeit auf Hochtouren. Der Ausschuss für Umwelt, Klima und Verkehr wurde in seiner letzten Sitzung über den aktuellen Stand der Planungen informiert.

„Gerade für uns als ländlich geprägter Landkreis ist das aktuelle ÖPNV-Angebot nicht optimal, da teilweise wichtige Verbindungen nicht bestehen oder Linien nicht aufeinander abgestimmt sind“, bringt es Landrat Dr. Alexander Saftig auf den Punkt. Da die Konzessionen für Linien im Landkreis 2021 enden, wird man zum Jahreswechsel 2021-2022 mit einem vollkommen überarbeiteten Konzept an den Start gehen. Die Linien, wie man sie heute kennt, wird es nicht mehr geben. In Zukunft wird das Mayen-Koblenzer ÖPNV-Netz aus mehr als 60 aufeinander abgestimmten Einzellinien bestehen, die zu sechs sogenannten Linienbündeln zusammengefasst werden. Diese Linienbündel sind verbandsgemeinde- und städteübergreifend und gliedern sich in Vordereifel, Maifeld, Pellenz, linke Rheinseite, rechte Rheinseite sowie den Stadtverkehr Andernach.

Landrat Dr. Alexander Saftig freut sich schon heute auf die Umsetzung: „Das Konzept ist eine große Chance für unseren Landkreis. Es ist wegweisend für die weitere Entwicklung. Die Zukunft des Nahverkehrs liegt in integrierten, übergreifenden Lösungen und genau das bieten wir ab 2021.“

Durch Knotenpunkte besser umsteigen

Neben den zahlreichen Direktverbindungen wird auch das Umsteigen in Zukunft komfortabler möglich sein. Wesentlicher Bestandteil dafür sind die sogenannten Knotenpunkte, an denen Busse unterschiedlicher Linien getaktet aufeinandertreffen und so einen Umstieg auf andere Linien ermöglichen. „Heute ist es oft so, dass die einen Busse wegfahren, bevor andere an der Haltestelle sind. Das sorgt dafür, dass man ewig unterwegs ist und daher erst gar nicht mit dem Bus fährt“, so Saftig. In Zukunft soll ein großes getaktetes Netz den Bürgern zahlreiche erreichbare Ziele bieten und das in einer akzeptablen Fahrzeit.

Was wird sich ändern?

Zum einen werden sich die innerstädtischen Erschließungen in Bendorf, Vallendar, Andernach, Mendig, Mayen und Weißenthurm stark verbessern. Auch die Einführung von Freizeitbussen wird neu sein, die touristische Highlights und besondere Einrichtungen des Landkreises erschließen. Einer der Freizeitbusse verbindet zum Beispiel Mayen, das Schloss Bürresheim, den Riedener Waldsee, den Laacher See und Andernach mit einer Direktverbindung. Bei zahlreichen Wanderwegen, an den Erlebniswelten Grubenfeld oder in Andernach am Geysir wird es zusätzliche Stopps geben. An der Mosel werden erstmals beide Flussseiten außerhalb des Schülerverkehrs miteinander verbunden und auch die Radbeförderungskapazitäten werden ausgeweitet. Das Mayener Krankenhaus ist durch die neue Linienführung und eine neue Haltestelle deutlich besser zu erreichen. Von Bendorf und Vallendar aus wird es eine Direktverbindung zu Ikea, zum Verwaltungszentrum und der Koblenzer Universität geben.

Neue Busse für neues Konzept

Nicht nur die Linien ändern sich, sondern auch die Busse selbst werden sich verbessern. Alle Busse werden barrierefrei mit niedrigem Einstieg sein, damit auch ältere Fahrgäste mit Rollatoren, Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen-Schieber ein bequemer ein- und aussteigen können. Alle Busse sollen übrigens über Klimaanlagen verfügen und der neuesten Abgasnorm entsprechen.

Wie geht es weiter bis 2021?

Bis Herbst erfolgen die Einbindung der Schülerverkehre, die endgültigen Abstimmungen sowie die erforderlichen Beschlüsse der Gremien. Danach geht es um die Vergabe. Eigenwirtschaftliche Verkehre, die ihre Kosten selbst tragen, haben Vorrang vor gemeinwirtschaftlichen Verkehren, die bezuschusst werden müssen. Daher erfolgt im Herbst 2019 zunächst eine Vorabbekanntmachung des neuen Linienkonzeptes. Die Vorabbekanntmachung enthält alle wesentlichen Vorgaben wie Fahrpläne und Qualitätsvorgaben. Auf dieser Basis können sich Verkehrsunternehmen melden, die ein Linienbündel eigenwirtschaftlich betreiben möchten. Bietet kein Verkehrsunternehmen die Verkehrsleistung eigenwirtschaftlich an, erfolgt ab 2020 die EU-weite Ausschreibung. Unabhängig von der Art der Vergabe, starten die neuen Linien zum 12.12.2021. 

  • Alle Planungslinien im Überblick (Stand ohne Schulzeitverbindungen)

    Linienbündel Maifeld

    Linien-Nr.Linienverlauf
    340Polch – Lonnig – Wolken – Koblenz (#)
    341Polch – Rüber – Lonnig
    342Kalt – Lonnig
    343Dreckenach – Kobern-Gondorf – Winningen – Koblenz
    345Dieblich – Niederfell – Kobern-Gondorf – Lonnig
    346Hatzenport – Nörtershausen – Waldesch – Dieblich (– Kobern-Gondorf)
    347Mörz – Lehmen – Kobern-Gondorf – Dreckenach
    349Macken – Burgen – Hatzenport
    350Mayen – Hausen – Ochtendung – (Saffig –) Bassenheim – Rübenach – Koblenz [#]
    351Bassenheim – Rübenach – Koblenz [#]
    352Kehrig – Polch
    360Münstermaifeld – Mertloch – Polch – Hausen – Mayen (#)
    361Kalt – Münstermaifeld – Gappenach – Polch
    362Kollig – Polch
    364Münstermaifeld – Wierschem – Pillig – Polch
    365(Burg Eltz –) Münstermaifeld – Hatzenport
    366Münstermaifeld – Hatzenport – Brodenbach – Burgen
    370(Ulmen – Kaisersesch –) Polch – Koblenz

    Linienbündel Pellenz

    Linien-Nr.Linienverlauf
    300Niedermendig – Kruft – Plaidt – Weißenthurm – Andernach Bahnhof – Südhöhe
    301Neuwied – Andernach Bahnhof – Südhöhe – Plaidt – Bassenheim
    305Kruft – Kretz – Plaidt – Andernach Bahnhof
    310Kruft / Kell – Nickenich – Eich – Andernach Bahnhof – Lohmannstr.
    311Weißenthurm – Andernach Bahnhof – Lohmannstr. – Südhöhe
    312Wassenach – Kell – Eich (– Andernach)
    320Mayen – Thür – Obermendig – Niedermendig
    N29Andernach Bahnhof – Südhöhe – Lohmannstr. – Altstadt – Bahnhof

    Linienbündel Stadtverkehr Andernach


    Linien-Nr.Linienverlauf
    313Andernach Bahnhof – Krahnenberg – Bahnhof
    314Namedy – Andernach

    Linienbündel Vordereifel


    Linien-Nr.
    Linienverlauf
    371Ulmen – Uersfeld – Monreal – Mayen
    372(Boos –) Münk – Bermel – Monreal – Mayen
    375Mayen Obertor – Krankenhaus – Knüppchen – Obertor
    377Mayen – Kürrenberg – Nachtsheim – Boos – Bermel – Monreal – Mayen
    380Kaisersesch – Düngenheim – Kehrig – Mayen – Kürrenberg
    381Welschenbach – Herresbach – Virneburg – Kürrenberg (– Mayen)
    382Boos – Nachtsheim – Kürrenberg (- Mayen)
    383Weiler – Reudelsterz – Kürrenberg (- Mayen)
    385Siebenbach – Arft – Langenfeld – Mayen
    387Kempenich – Rieden – Mayen
    388Mayen – Langenfeld – Arft – Langscheid – Herresbach – Kürrenberg – Mayen
    389Volkesfeld – Bell – Niedermendig
    390Mayen – St. Johann – Bell – Niedermendig
    391Niedermendig – Obermendig – Niedermendig
    392Niedermendig Bahnhof – Fraukircher Weg – Kirchberg – Bahnhof
    395Niedermendig – Maria Laach – Nickenich – Andernach
    399
    Mayen – Rieden – Maria Laach – Nickenich - Andernach

    Linienbündel Rechte Rheinseite


    Linien-Nr.Linienverlauf
    33Vallendar Bahnhof – Mallendarer Berg – Urbar – Koblenz
    35Moselweiß – Metternich – Bubenheim – Bendorf – Vallendar
    150Höhr-Grenzhausen – Weitersburg – Vallendar – Koblenz
    151Sayn – Mülhofen -  Bendorf – Weitersburg
    152Bendorf Wenigerbachtal – Im Andorf – AWO-Seniorenzentrum
    153Vallendar Bahnhof – Rathausplatz – Am Rosenberg
    154Vallendar – Niederwerth – Vallendar
    N33Koblenz – Urbar – Vallendar Mallendarer Berg – Urbar – Koblenz

    Linienbündel Linke Rheinseite


    Linien-Nr.Linienverlauf
    30Urmitz-Bahnhof – Urmitz – Kesselheim – Koblenz
    330Neuwied – Weißenthurm – Mülheim-Kärlich – Bubenheim – Koblenz (#)
    331Bassenheim – Mülheim-Kärlich – Urmitz-Bahnhof – Mülheim-Kärlich Gewerbepark – Bubenheim
    332Kettig – Weißenthurm – Urmitz-Bahnhof – Mülheim-Kärlich Gewerbepark
    336Weißenthurm Bahnhof – Friedhof – Rosensiedlung – Bahnhof
    N21Andernach – Koblenz
    N39Neuwied – Koblenz
    (#) = Mitfinanzierung von regionalbedeutsamen Buslinien abseits des Schienenverkehrs durch das Land Rheinland-Pfalz durch den SPNV-Nord.
  • Die wichtigsten Änderungen im Überblick

    Hier finden Sie die wichtigsten Änderungen im Linienkonzept 2021.

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