![]() | Willkommen! |
![]() | Das ist die Internet-Seite vom Sozial-Amt im
Land-Kreis Mayen-Koblenz. |
![]() | Die Internet-Seite vom Sozial-Amt wird in Leichte Sprache übersetzt. Das Übersetzen in Leichte Sprache dauert lange. Und alle Texte müssen geprüft werden. Das macht eine Prüfgruppe bei der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz. Deshalb finden Sie hier immer wieder neue Texte. Sie werden nach und nach übersetzt. |
![]() | Der Land-Kreis Mayen-Koblenz will Menschen mit Behinderungen unterstützen. Deshalb gibt es im Land-Kreis eine Kreis-Behinderten-Vertretung. Hier finden Sie die Aufgaben der Kreis-Behinderten-Vertretung. |
![]() | Es gibt auch einen Behinderten-Beauftragten in der Kreis-Verwaltung. Markus Eiden, 0261/108-154, |
![]() | Der Land-Kreis Mayen-Koblenz hat eine Teil-Habe-Planung gemacht. In dem Teil-Habe-Plan geht es um die Rechte von Menschen mit Behinderungen. |
![]() | Menschen mit Behinderungen können sich beim Sozial-Amt beraten lassen. Das Sozial-Amt kann sagen, welche Angebote es gibt. Diese Gespräche führen die Fall-Berater. |
![]() | Menschen mit Behinderungen sollen leben können, wie sie möchten. Man kann Geld beantragen. Mit diesem Geld kann man sich Hilfe einkaufen. Es gibt Eingliederungs-Hilfe und Grund-Sicherung. |
![]() | Was Eingliederungs-Hilfe ist und wie man sie beantragen kann, steht hier. Wann man Grund-Sicherung beantragen kann, steht hier. |
Alle Bilder auf dieser und den folgenden Unterseiten stammen aus "Leichte Sprache, Die Bilder", Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., 2013, 1. Auflage