![]() | Viele Menschen haben gesagt: Wir wissen nicht, welche Gelder wir beantragen können. Wir fragen uns, wer uns helfen kann. Der Land-Rat ist der Chef vom Land-Kreis Mayen-Koblenz. Die Einwohner wählen alle 8 Jahre einen Land-Rat. Der Land-Rat hat gesagt: Die Menschen müssen beraten werden. Deshalb hat er im Sozial-Amt Mit-Arbeiter eingestellt. Die Mit-Arbeiter machen Beratungen. |
![]() | Die Mit-Arbeiter heißen Fall-Berater. Die Fall-Berater fragen: Wie geht es Ihnen? Wo haben Sie Probleme? Was könnte Ihnen helfen? Die Fall-Berater schreiben das auf, was helfen kann. Das nennt man Hilfe-Plan. Dann sagen sie, welche Gelder man wo beantragen kann.Es gibt auch Informationen zum Fall-Management in schwerer Sprache. Die finden Sie hier. |