Beantragung von Kopien archivierter Bauakten (Bauaktenarchiv)

Zuständige Mitarbeiter

Leistungsbeschreibung

Im Rahmen von Bauvorhaben werden Akten angelegt, welche die im Zusammenhang mit dem Vorhaben entstandenen Dokumente erhalten. Berechtigte Personen können Kopien von Unterlagen bereits abgeschlossener Verfahren beantragen.







Teaser

Sie können Kopien von Unterlagen beantragen, soweit datenschutzrechtliche Aspekte dem nicht entgegenstehen.

An wen muss ich mich wenden?

An die zuständige Bauaufsichtsbehörde. Das ist die Kreisverwaltung, in kreisfreien und großen kreisangehörigen Städten die Stadtverwaltung oder die Verbandsgemeindeverwaltung, wenn ihr Aufgaben der Bauaufsicht übertragen worden sind (Verbandsgemeindeverwaltungen Diez und Konz).

Welche Unterlagen werden benötigt?

Die Berechtigung muss durch einen schriftlichen Eigentumsnachweis glaubhaft gemacht werden, zum Beispiel in Form eines

- aktuellen Grundbuchauszugs,
- eines Kaufvertrags,
- eines Erbscheines oder
- eines Grundsteuerbescheides.

Bei der Beantragung durch Dritte kann eine Einverständniserklärung der Eigentümerin bzw. des Eigentümers oder der Verfügungsberechtigten erforderlich werden.

Welche Gebühren fallen an?

Rechtsgrundlage

Anträge / Formulare

Formulare

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