Header Erste Fortschreibung Energie- und CO² Bilanz

Erste Fortschreibung Energie- und CO²-Bilanz

Erste Fortschreibung Energie- und CO²-Bilanz

Die Energie- und CO²-Bilanz mit dem Basisjahr 2014, die im Rahmen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes für den Landkreis Mayen-Koblenz und seine Kommunen erstellt wurde, wird durch die Erste Bilanzfortschreibung für das Jahr 2018 ergänzt.

Die Maßnahmenempfehlung (Ü4) des Klimaschutzkonzepts zum Controlling beinhaltet die Fortschreibung der Bilanzen jährlich in vereinfachter Form. Weiterer Bestandteil der Maßnahme ist eine ausführliche Fortschreibung alle drei bis fünf Jahre. Der Landkreis hat sich dafür entschieden, im ersten Schritt die Bilanzfortschreibung auf die kommunalen Liegenschaften zu fokussieren. Insbesondere sollen die kreisangehörigen Kommunen erfahren, wie sich der Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen in den eigenen Liegenschaften entwickelt haben.