- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
- Themen
- Abfall
- Arbeit & Soziales
- Ausländer & Flüchtlinge
- Betreuungsbehörde
- Breitbandausbau
- Energie
- Feuerwehr & Rettungsdienst
- Gleichstellung
- Kinder, Jugend & Familie
- Klima
- Kultur
- Landwirtschaft
- ÖPNV & Kita-/Schülerbeförderung
- Schule & Bildung
- Senioren
- Smarte Region MYK10
- Sport
- Umwelt & Natur
- Veterinärdienst & Lebensmittelüberwachung
- Wirtschaft & Kreisentwicklung
- Verwaltung
Landrat Dr. Saftig verleiht Kreisausbildern silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande
„Sie sind Fachleute, die ihr über viele Jahre erworbenes Wissen an andere weitergeben. Wissen, das die Frauen und Männer der Feuerwehr dazu befähigt, unglaubliche Leistungen für uns alle zu vollbringen. Bereitschaft, Tatkraft und schnelles Handeln zeichnen unsere Feuerwehrkameraden aus. In wenigen Minuten sind sie einsatzbereit und zur Stelle. Was die Feuerwehr für ihre Mitbürger leistet, verdient unsere ehrliche Anerkennung und volle Unterstützung“, lobte Landrat Dr. Alexander Saftig die Ausgezeichneten und zugleich alle Wehrleute in Mayen-Koblenz.
Die neuen Träger des silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichens am Bande, das zusammen mit einer Urkunde des Innenmisters überreicht wurde, leisten seit Jahren unverzichtbare Arbeit. Alle drei verfügen über viel Erfahrung aus Einsätzen und einer Vielzahl von Lehrgängen:
Oberbrandmeister Tobias Faber aus Mayen ist als Kreisausbilder seit dem Jahr 2012 in den Fachgebieten „Truppmann“, „Truppführer“ und „Maschinist“ tätig. Er ist bereits seit 1993 Mitglied in der Feuerwehr und seit 2000 im aktiven Dienst. Neben der Tätigkeit als Kreisausbilder ist Faber im Gefahrstoffzug aktiv, Alarm- und Einsatzplaner der Stadt Mayen sowie dortiger Löschzugführer.
Hauptbrandmeister Christoph Lang aus Spay ist seit 2012 in dem Fachgebiet „Maschinist“ als Kreisausbilder tätig. Lang ist bereits seit 1998 Mitglied in Feuerwehr. Seit 2010 bekleidet er das Amt des örtlichen Wehrführers und seit 2019 ist er stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel.
Hauptbrandmeister Martin Schleich aus Saffig ist als Kreisausbilder seit 2013 im Fachgebiet „Truppmann“, „Truppführer“ und „Atemschutzgeräteträger“ tätig. Schleich ist bereits seit 2003 im aktiven Feuerwehrdienst und war zuvor in der Jugendfeuerwehr. Es ist Wehrführer in Saffig sowie stellvertretender Wehrleiter der Verbandsgemeinde Pellenz, wo er auch als Fachberater „Chemie“ tätig ist.