- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
- Themen
- Abfall
- Arbeit & Soziales
- Ausländer & Flüchtlinge
- Ausländerbehörde
- Betreuungsbehörde
- Breitbandausbau
- Einbürgerung
- Energie
- Feuerwehr & Rettungsdienst
- Gleichstellung
- Kinder, Jugend & Familie
- Klima
- Kultur
- Landwirtschaft
- ÖPNV & Kita-/Schülerbeförderung
- Radverkehr
- Schule & Bildung
- Senioren
- Smarte Region MYK10
- Sport
- Umwelt & Natur
- Veterinärdienst & Lebensmittelüberwachung
- Wirtschaft & Kreisentwicklung
- Verwaltung
Umweltnetzwerk Kirche lädt zu Online-Vortrag
An die Temperierung von Kirchen werden vielfältige Anforderungen gestellt. Einerseits besteht der Wunsch der Kirchenbesucher nach einer angenehmen Temperatur, andererseits benötigen Kunstwerke und Orgeln ein geeignetes Raumklima, um Schäden zu vermeiden. Darüber hinaus soll eine Kirchenheizung dem Vorbildcharakter der Kirchen im Bereich Klimaschutz gerecht werden. Auch wirtschaftliche Aspekte bei Installation und Betrieb spielen eine wichtige Rolle. In seinem Vortrag gibt Lutz Baumann einen Überblick über unterschiedliche Methoden der Kirchentemperierung. Dabei geht er unter anderem auf Sitz- und Unterbankheizungen, Strahlungsheizungen sowie Heizungen mit zentraler Wärmeerzeugung ein. Zudem werden verschiedene Systeme zur Wärmeverteilung, wie Wand-, Sockel- und Fußbodenheizungen, betrachtet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Frage, ob und wie regenerative Energien in Heizsysteme eingebunden werden können. Darüber hinaus erläutert der Referent, wann welche Heizungsform sinnvoll ist, welche spezifischen Eigenschaften zu beachten sind und in welchen Fällen gegebenenfalls komplett auf eine Heizung verzichtet werden kann.
Veranstalter des Online-Vortrags ist das Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel e.V., ein gemeinnütziger und ökumenischer Verein, der Kirchengemeinden in Fragen einer nachhaltigen Entwicklung unterstützt. Interessierte können sich unter www.ben-mittelrhein.de/vortrag/kirchenheizungen anmelden. Weitere Informationen zum Verein finden sich unter www.umweltnetzwerkkircherheinmosel.de.
Der Landkreis Mayen-Koblenz, vertreten durch Landrat Marko Boos, ist Mitglied und treibende Kraft des Umweltnetzwerks Kirche e.V. Das Umweltnetzwerk ist ein ökumenischer und gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kirchengemeinden und kirchliche Institutionen in Fragen des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen.



