Heimat schmeckt! e.V. feiert 20-jähriges Bestehen

Landrat Dr. Alexander Saftig gratulierte zum Jubiläum und betonte die Bedeutung von Heimat schmeckt! e.V. für den Landkreis Mayen-Koblenz. „Unser Landkreis bietet alles, was das Feinschmecker-Herz begehrt: Weinbau an Rhein und Mosel sowie Obst-, Gemüse- und Ackerbau in weiten Teilen des Landkreises. Was liegt da näher, als die schmackhaften Produkte in der Region zu vermarkten. Die Direktvermarktung ist zweifelsohne wichtig für die Versorgung der Bürger in der ländlichen Region, wo es kaum noch Einkaufsmöglichkeiten gibt“, erklärt der Kreischef und dankte für die überaus gelungene Kooperation. Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong schloss sich dem Dank an und betonte, dass die Kreisverwaltung die enge Zusammenarbeit auch zukünftig gerne unterstützt.

Heimat schmeckt! e.V. zählt heute rund 40 Mitglieder. Hierzu gehören landwirtschaftliche Hofläden und Marktbeschicker, aber auch regionale Verarbeiter von Lebensmitteln sowie lokale Gastronomen. Gemeinsam setzen sich die Betriebe für eine regionale Vermarktung ein. Das Ziel des Vereins ist es, Produkte aus der Region für die Region zu schaffen. „Unsere Betriebe kommen überwiegend aus dem Landkreis Mayen-Koblenz, aber auch aus Koblenz und den angrenzenden Landkreisen,“ sagt Michael Klein, Vorsitzender des Vereins. „Uns ist es wichtig die Region zu vernetzen, auch über Verwaltungsgrenzen hinweg“, führt der Vorsitzende weiter aus.

Ebenfalls ganz oben auf der Liste der Anliegen der Betriebe rangiert der Wunsch, die Transparenz für den Kunden zu fördern. Marie-Theres Neumann, Vorstands- und Gründungsmitglied, ist überzeugt davon, dass es heute umso wichtiger ist, zu wissen, woher unsere Lebensmittel stammen. „Der Kunde soll wissen woher die Produkte kommen und wie sie erzeugt wurden. Unsere Betriebe freuen sich auf den Austausch mit unseren Kunden, sei es in den Hofläden, an Marktständen, an den Ladentheken oder der Gastronomie“, erklärt Neumann. Durch die Produktion, die Verarbeitung und den Verkauf in der Region bleibt die Wertschöpfung vor Ort und fließt nicht in andere Regionen der Welt ab.

Auch die Zusammenarbeit unter den Betrieben ist von zentraler Bedeutung für die Heimat schmeckt!-Mitgliedsbetriebe. So bieten die Hofläden nicht nur ihre eigenen, sondern auch die Produkte anderer Betriebe an. Hierdurch wird das Sortiment in den eigenen Betrieben erweitert. Darüber hinaus wird auch eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit betrieben. Ein zentrales Element ist die gemeinsame Mitgliederbroschüre, die aktuell in der 7. Auflage vorliegt und sich nach wie vor einer großen Beliebtheit erfreut. Schon lange sind Heimat schmeckt! e.V. Betriebe auf dem Markt der Regionen in Koblenz vertreten, der seit 2002 von der Lokalen Agenda Koblenz durchgeführt wird und eine wichtige Bühne für die Regionale Vermarkung darstellt. Seit 2018 findet zudem der Regionalmarkt in der Kulturhalle in Ochtendung statt. Dieser wird von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Verein Heimat schmeckt! e.V. und den Landfrauen Mayen-Koblenz organisiert.

Im Jubiläumsjahr plant Heimat Schmeckt! e.V. eine Reihe von besonderen Aktivitäten: So wird der Regionalmarkt dieses Jahr vom Heimat schmeckt! e.V. organisiert. Am 14. September steht somit alles unter dem Motto „20 Jahre Heimat schmeckt! e.V.“. Viele Mitgliedsbetriebe werden vertreten sein und bieten ihre leckeren Produkte an. Darüber hinaus wird mittels Fotoausstellung ein Blick in die Vergangenheit und Entstehung des Vereins geworfen. Hierzu berichten die Vorstandsmitglieder, wie der Verein entstand, wie er sich entwickelt und was man in 20 Jahren Vereinsarbeit alles erlebt hat. Außerdem sollen Jubiläumskörbe angeboten werden sowie einige Social Media Aktionen, bei denen es auch etwas zu gewinnen gibt. Außerdem werden die Gastronomen im Verein Jubiläumsmenüs anbieten, die sie aus leckeren Heimat schmeckt!-Produkten zaubern.

Weitere Informationen über den Verein gibt es in der Broschüre (Bestellung bei Rüdiger Kape unter Tel. 0261/108-420 oder per E-Mail an ruediger.kape@kvmyk.de) und auf der Homepage www.heimat-schmeckt.de.