Header Pressearchiv

15.000 Euro gehen an Stiftung für Natur und Umwelt des Landkreises Mayen-Koblenz

Auch Landrat Dr. Alexander Saftig freute sich über die Unterstützung der VR Bank Rhein-Mosel und die damit verbundene Möglichkeit, die biologische Vielfalt des Landkreises zu schützen und zu bewahren sowie mehr Verständnis für den Naturschutz zu schaffen. „Unser Landkreis hat wertvolle Naturlandschaften, die andere Regionen nicht haben. Seien es die Thürer Wiesen bei Thür, die Wachholderheiden bei Arft/Langscheid oder die Streuobstwiesen in Kottenheim. Darauf können wir stolz sein. Es ist wichtig, die Menschen im Kreis für den Naturschutz zu sensibilisieren, damit sie stolz auf ihre Heimat werden“, sagt der Landrat.

Der Biologe Jörg Hilgers, der das Projekt Thürer Wiesen von Beginn an betreut, präsentierte in einem kurzweiligen Vortrag den momentanen Stand des Projektes. Zudem erläuterte er den Anwesenden, wofür die Spendengelder genutzt werden sollen. Im und um das Naturschutzgebiet Thürer Wiesen betreut die Stiftung für Natur und Umwelt seit mehr als fünf Jahren mit großem Erfolg Flächen für den Naturschutz. Seltene Vogelarten wie Steinkauz, Rohrweihe, Wasserralle oder Weißstorch haben sich angesiedelt. Die Feuchtgebiete werden von zahlreichen Rastvögeln während des Herbst- und Frühjahreszuges genutzt. Damit das Gelände nicht vollständig mit Schilf zuwächst und seine Funktion für die seltenen Arten verliert, wurde eine Herde Karpatischer Wasserbüffel angesiedelt. Abseits des Naturschutzgebietes Thürer Wiesen gibt es ein großes Aufwertungspotential. Daher werden Flächen erworben, weitere Feuchtbiotope entwickelt und folgende ökologischen Ziele verwirklicht:

  • Entwicklung als Lebensraum für Vogelarten, Amphibien und Libellen,
  • Wiederherstellung von Bodenfunktionen,
  • Rückhaltung von Wasser bei Starkregenereignissen und Hochwasser,
  • Rückzugslebensraum in Dürrezeiten,
  • Belebung einer ausgeräumten Landschaft zum Naherholungsgebiet
  • CO2-Senke.

Der VR-Bank Rhein-Mosel ist es eine Herzensangelegenheit, das Projekt Thürer Wiesen mit den Spendengeldern zu unterstützen. „Die Thürer Wiesen sind ein wertvoller und wichtiger Teil unserer Heimat. Daher freuen wir uns sehr, bei der Bewahrung und Erweiterung des Naturschutzgebietes helfen zu können“, sagt Vorstandssprecher Matthias Herfurth.