Kreislaufwirtschaft MYK geht in Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel über

„Service, Leistung und Ansprechpartner bleiben für die Bürgerinnen und Bürger gleich“, betont der Erste Kreisbeigeordnete und Verbandsvorsteher des Abfallzweckverbandes, Pascal Badziong. Bereits in den vergangenen Jahren war der Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel für die Leerung der Abfallbehälter, die Verwertung und Beseitigung der Haushaltsabfälle aus dem Landkreis Mayen-Koblenz sowie für den Betrieb des Wertstoffhofes und der Deponie Eiterköpfe zuständig. Für die Bürger ändert sich durch die rechtliche Umorganisation ab 2023 nichts. Alle gewohnten und bewährten Leistungen rund um die Abfallentsorgung bleiben in bekannt hohem Maß an Service und bei angemessenen Gebühren erhalten. Lediglich der Abfallgebührenbescheid wird zukünftig nicht mehr von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, sondern vom Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel erlassen und versandt. In Zukunft haben die Bürger des Landkreises Mayen-Koblenz mit dem Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel einen einheitlichen Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Abfall. Dies kommt allen Nutzern des Abfallwirtschaftssystems im Kreis Mayen-Koblenz zugute.

Nach dem Umzug der Kreislaufwirtschaft aus dem Kreishaus in Koblenz zum Abfallzweckverband nach Ochtendung im Jahr 2020, folgt nun der nächste Schritt auf dem Weg zu „kurzen Wegen“ und noch engerer Zusammenarbeit, die sich bereits seit dem Jahr 1987 bewährt. Dies führt bis heute zu einem erfolgreichen Handeln und schafft viele Synergien. In den nächsten Wochen erhalten alle Haushalte wie gewohnt postalisch den Abfallplaner für das kommende Jahr. Zudem wird zu Beginn des neuen Jahres ein neuer Internetauftritt des Abfallzweckverbandes Rhein-Mosel-Eifel mit allen wichtigen Informationen rund um die Abfallentsorgung zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird der Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel künftig auch in den sozialen Medien vertreten sein und über die neuen Kanäle informieren und beraten.