Header Pressearchiv

Fairtrade-Landkreis MYK: Steuerungsgruppe tagt im Kreishaus

Die Lenkungsgruppe hat zum Ziel, die Bewohner von MYK für fairen Handel, globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und die Thematik stets präsent zu halten. „Eine wichtige Aufgabe der Steuerungsgruppe ist hierbei die Gewährleistung eines Informationsaustauschs zwischen allen Beteiligten rund um den Fairen Handel sowie die Vernetzung der einzelnen Akteure innerhalb der Kommune“, sagt Birgit Meyreis. Die Akteure der Lenkungsgruppe treffen sich drei bis vier Mal im Jahr und kommen aus der kommunalen Verwaltung und Politik, dem Einzelhandel und der Zivilgesellschaft wie Eine-Welt-Initiativen, Schulen, Vereine oder kirchlichen Einrichtungen.

Bereits in den vergangenen Jahren hat der Landkreis Mayen-Koblenz erfolgreich verschiedene Projekte im Bereich Fairtrade umgesetzt. Ein Meilenstein war die zweijährige Re-Zertifizierung von Mayen-Koblenz als Fairtrade-Landkreis Ende letzten Jahres. Zudem wurde in den vergangenen Monaten unter anderem das Angebot an fairen Produkten in der Cafeteria des Kreishauses weiter ausgebaut – neben fair gehandeltem und biologisch angebautem Kaffee können die Mitarbeitenden nun auch auf faire Schokolade und Süßigkeiten zurückgreifen. Des Weiteren fand in Kooperation mit der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt sowie der Stadt Koblenz eine Schulung zur Beschaffung fair gehandelter Textilien statt. An dieser haben Vertreter von Kommunen, Zweckverbänden und der Bundeswehr teilgenommen.

Auch zukünftig sind unterschiedliche Aktivitäten für die Bürger von MYK, die Mitarbeitenden der Kreisverwaltung sowie im Bereich der kreiseigenen Schulen geplant. Die Bewohner von Mayen-Koblenz dürfen sich unter anderem auf interessante Vorträge, beispielsweise zum Thema „Ultra Fast Fashion – Schluss mit der Wegwerfmode!“, freuen. Des Weiteren soll den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung im Rahmen der Fairen Woche vom 15. bis 29. September ein „Mafiafreies“ oder „Klimagerechtes Essen“ in der Cafeteria des Kreishauses angeboten werden. Die kreiseigenen Schulen sollen die Möglichkeit bekommen, ELAN-Bildungsbausteine für ein Globales Lernen sowie zur Vermittlung der Nachhaltigkeit-Thematik zu nutzen. ELAN steht für Entwicklungspolitisches Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz. Die Bildungsbausteine befassen sich unter anderem mit Themen wie Klimagerechtigkeit, Welthandel und Ernährung.

Darüber hinaus wurden von den Akteuren der Lenkungsgruppe zahlreiche weitere Impulse für künftige Aktivitäten sowie zur weiteren Vernetzung gesammelt. Die Kreisbeigeordnete Birgit Meyreis dankt für den konstruktiven Austausch und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Mehr Infos zu Fairtrade in MYK gibt es unter www.kvmyk.de/landkreis/fairtrade