Fotowettbewerb für das Heimatbuch startet

Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt – außer der geografischen Begrenzung des Landkreises versteht sich. Neben der Veröffentlichung der Fotos im Heimatbuch 2024 winken Geldpreise von bis zu 300 Euro.

„Das Interesse an Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Mayen-Koblenz ist ungebrochen hoch. Seien es die energetische Sanierung von Gebäuden, der Kauf von Elektroautos oder der Breitbandausbau. Doch Nachhaltigkeit ist vielmehr als dass − die Nutzung von LED-Lampen, der Eigenanbau von Obst und Gemüse, die Fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit oder ein nachhaltiges, generationenübergreifendes Miteinander und Füreinander der Mayen-Koblenzer, das in unserem Landkreis besonders großgeschrieben wird. Ebenso wie die nachhaltige Gestaltung unserer Natur- und Kulturlandschaft“, sagt Landrat Dr. Alexander Saftig, der sich bereits darauf freut, dass sich ebendiese Vielseitigkeit, die die nachhaltige Entwicklung im Landkreis Mayen-Koblenz auszeichnet, im diesjährigen Heimatbuch widerspiegeln wird.

„Ich bin gespannt, wie die Hobbyfotografen ihr nachhaltiges Mayen-Koblenz sehen und was sie sich so alles einfallen lassen, um es mit der Kamera einzufangen“, sagt der Landrat, der nicht nur allzu gut um die Vielseitigkeit der Nachhaltigkeit in MYK weiß, sondern auch wie wichtig eine nachhaltige Entwicklung für den Landkreis ist. Aus diesem Grund fördert der Kreis unterschiedliche Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit. Hierzu zählen unter anderem der aktuelle Breitbandausbau in Mayen-Koblenz, die fortschreitende Digitalisierung im Kreishaus, die Re-Zertifizierung als Fairtrade-Landkreis, der Erhalt der Naturlandschaft am Beispiel der Thürer Wiesen sowie die Förderung und Unterstützung des Projektes „Bewegung in Dörfer“. Dies ermöglicht den Mayen-Koblenzer Senioren so lange wie möglich selbstständig zu bleiben und Freude an der Bewegung und Begegnung zu schaffen.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Digitale Fotos, farbig oder schwarz-weiß, vorzugsweise im Hochformat können gemailt werden an fotowettbewerb@kvmyk.de. Alle Einsendungen sind mit einer kurzen Bild- und Ortsbeschreibung, Name des Fotografen, Absenderanschrift mit Telefonnummer und Altersangabe zu versehen. Das Foto muss im Landkreis Mayen-Koblenz entstanden sein, bei Nahaufnahmen bitte zusätzlich zweites Foto der Umgebung einsenden. Teilnehmen dürfen Kinder sowie jugendliche und erwachsene Hobby-Fotografen. Einsendeschluss ist der 30. Juni. Mehr Infos zum Wettbewerb unter www.kvmyk.de oder per E-Mail an die Adresse fotowettbewerb@kvmyk.de.