Header Pressearchiv

Gemeinsam für eine saubere Umwelt in MYK

Eines dieser Projekte, dass der Landkreis im Rahmen des Wettbewerbs fördert, ist das Projekt „Antimüll-Kampagne in der Öffentlichkeit“ von Muaz Özyurt aus Weißenthurm, mit dem gegen die oft massiven Müllablagerungen und das achtlose Wegwerfen von Müll im öffentlichen Raum vorgegangen werden soll.

Landrat Dr. Alexander Saftig sprach dem Ideengeber und Teilnehmer am Wettbewerb, Muaz Özyurt, seinen Dank aus. „Besonders gefällt mir, dass Sie sich für Ihre Ideen einsetzen. Denn Ideen zu haben ist das Eine, sie auch umzusetzen das Andere. So haben Sie sich in enger Abstimmung mit der Stadt Weißenthurm dem überaus ärgerlichen Thema der achtlosen ‚Vermüllung‘ unserer Gemeinden angenommen und leisten damit einen wertvollen Beitrag für unsere Gemeinschaft“, sagte Saftig. Auch der Weißenthurmer Stadtbürgermeister Gerd Heim bedankte sich für den Einsatz von Muaz Özyurt. „Als Stadt sind wir darauf angewiesen, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und ihr Engagement für die Erhaltung der Natur einbringen. Herr Özyurt zeigt hier besonders viel Eigeninitiative und versucht, auch seine Mitmenschen für den Umweltschutz zu gewinnen“, betonte Heim.

Muaz Özyurt engagiert sich seit vielen Jahren für die Natur und Wildtiere in seiner Heimatgemeinde Weißenthurm. „Mit den Schildern möchte ich auf das Problem der Vermüllung aufmerksam machen und die Menschen dazu bewegen, nicht länger wegzuschauen, sondern etwas dagegen zu unternehmen. Mein Ziel ist es, dass jeder einen kleinen Beitrag gegen die Vermüllung unserer Welt leistet und wir so etwas in der Gesellschaft bewegen“, erklärte der Weißenthurmer. Vor allem die Bedrohung der Umwelt und der freilebenden Tiere, wie Igel, Vögel sowie andere Kleinsäuger, durch die achtlosen Müllablagerungen stellt für Muaz Özyurt eine besondere Triebfeder seines Handelns dar.

Im Rahmen der Antimüll-Kampagne wurden als eine der ersten Maßnahmen Schilder durch Peter Schommer von der Henzgen und Schommer media GmbH aus Andernach erstellt. Diese sollen die Bewohner der Stadt Weißenthurm auf die Vermüllung und deren Folgen für die Umwelt aufmerksam machen.

Eine Umsetzung der Antimüll-Kampagne soll zunächst in der Stadt Weißenthurm erfolgen. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte das Projekt auch auf andere Gemeinden übertragen werden, da das Thema „Vermüllung“ ein nahezu überall auftretendes Problem ist. „Es würde mich freuen, wenn unsere Antimüll-Kampagne als Mustervorlage für andere Kommunen dient und wir die Vermüllung im ganzen Landkreis reduzieren können“, sagte Muaz Özyurt.

Dieser Gedanke wurde gerne durch den Ersten Kreisbeigeordneten und Verbandsvorsteher des Abfallzweckverbands Rhein-Mosel-Eifel, Pascal Badziong, aufgegriffen. Zusammen mit Muaz Özyurt soll erarbeitet werden, wie die Antimüll-Kampagne weiterverbreitet werden kann.

Auch in diesem Jahr findet der Wettbewerb „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz statt. Es werden unter anderem Privatpersonen, Initiativen, Vereine, Einrichtungen und Unternehmen gesucht, die ihre Orte naturnah und nachhaltig entwickeln möchten. Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie die Vorlage für die Projektskizze erhalten Interessierte im Internet unter www.kvmyk.de/gruenesdorf oder direkt bei Dr. Rüdiger Kape, Tel. 0261/108-420, E-Mail: ruediger.kape@kvmyk.de oder Lina Jaeger, Tel. 0261/108-417, E-Mail: lina.jaeger@kvmyk.de. Anmeldeschluss ist der 31. August 2023.