Jetzt für Freiwilliges ökologisches Jahr beim Landkreis MYK bewerben

Im Arbeitsalltag bereiten die FÖJ´ler Sitzungen eigenständig vor und nach. Sie recherchieren und verfassen Presseartikel. Man beschäftigt sich mit den verschiedensten Projekten wie mit dem Wettbewerb „Grüne Stadt – Grünes Dorf“ oder der Dach- und Fassadenbegrünung. Man lernt auch, wie man Anschreiben verfasst und versendet Infomaterialien. Generell ist man bei allen Projekten, egal ob bei der Planung oder Umsetzung, sehr nah dabei und bekommt viele neue Einblicke. Vergütet wird das Freiwillige ökologische Jahr mit einem monatlichen Taschengeld von 289 Euro, welches bei Bedarf um einen Mietzuschuss von 186 Euro aufgestockt wird. Neben der Arbeit im Büro hat man insgesamt noch 25 Tage Seminar, die, je nach der aktuellen Corona-Lage, entweder in Präsenz oder online stattfinden. Dadurch macht man viele tolle Bekanntschaften mit anderen FÖJ´lern und kann sich austauschen.

i Bewerbungen für ein Freiwilliges ökologisches Jahr im Jahrgang 2023/24 sind ab sofort möglich, entweder ab Januar 2023 online unter www.foej-rlp.de oder ab sofort direkt per E-Mail an ruediger.kape@kvmyk.de beziehungsweise per Post an Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Dr. Rüdiger Kape, Bahnhofstr. 9, 56068 Koblenz.