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Kreisverwaltung weist auf Einschränkungen in der Ausländerbehörde ab April hin

  • Eine Vorsprache bei den Mitarbeitenden der Ausländerbehörde erfolgt ausschließlich nach Terminvergabe. Eine Vorsprache ohne Termin ist leider nicht mehr möglich. Bei der Bearbeitung von Terminen wird jedoch eine Priorisierung vorgenommen.

  • Für die telefonische Erreichbarkeit der Ausländerbehörde wird eine Hotline mit der Rufnummer 0261/108-778 eingerichtet. In dieser Hotline kann das entsprechende Anliegen ausgewählt werden und der Anrufer wird automatisch zum richtigen Sachbearbeitenden weitergeleitet.

  • Kunden, die ausschließlich Unterlagen abgeben möchten, können diese entweder per Post schicken, in den Hausbriefkasten der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz oder in einem eigens im Bereich der Ausländerbehörde im Kreishaus aufgestellten Briefkasten hinterlegen.

  • Schriftliche Anfragen sind ausschließlich per Mail an das E-Mail-Postfach der Ausländerbehörde an auslaenderbehoerde@kvmyk.de oder an abh@kvmyk.de zu stellen und werden in der Regel innerhalb einer Woche durch die Ausländerbehörde beantwortet.

  • Im Zugangsbereich der Ausländerbehörde wird eine Terminkontrolle eingerichtet, die nur von Kunden mit einem entsprechenden Termin passiert werden kann. Kunden die ohne Termin vorsprechen, werden ohne Angabe von Gründen zurückgewiesen.

Für die getroffenen Maßnahmen sowie voraussichtlich längere Wartezeiten bittet die Kreisverwaltung um Verständnis.


District administration points out restrictions in the immigration office from April


The procedures in the immigration office of the Mayen-Koblenz district administration will be reorganized from April 1st for personnel reasons. The following changes should be noted:

  • An appointment with the employees of the immigration authorities is only possible after an appointment has been made. Unfortunately, an appointment without an appointment is no longer possible. However, prioritization is carried out when processing appointments.

  • A hotline with the number 0261/108-788 will be set up so that the immigration authorities can be reached by telephone. In this hotline, the relevant request can be selected and the caller is automatically forwarded to the right clerk.

  • Customers who only want to submit documents can either send them by post, put them in the mailbox of the Mayen-Koblenz district administration or in a mailbox set up especially in the area of ​​the immigration office in the district building.

  • Written inquiries should only be sent by e-mail to the e-mail inbox of the immigration office at auslaenderbehoerde@kvmyk.de or to abh@kvmyk.de and will usually be answered by the immigration office within a week.

  • An appointment control is set up in the entrance area of ​​the immigration office, which can only be passed by customers with an appropriate appointment. Customers who appear without an appointment will be rejected without giving a reason. 

The district administration asks for your understanding for the measures taken and expected longer waiting times.