Wildpflanzen im urbanen Raum entdecken

In Deutschland gibt es circa 500 Arten, die der Tritt- und Fahrbelastung, der Hitze, der Bodenverdichtung und Verschmutzung in den Städten trotzen. Auch sie bilden wertvolle Mikro-Ökosysteme für zahlreiche Insekten und andere Organismen. Unter Leitung von Claudia Janetzki-Mittmann begeben sich die Teilnehmenden mit Pflanzen-Bestimmungs-Apps und reichlich Kreide auf die Suche nach den kleinen Ökosystemen. Sobald ein Überlebenskünstler entdeckt wird, wird er mit Kreide eingekreist und mittels Pflanzen-Bestimmungs-App bestimmt. Mit Kreide wird der Pflanzenname auf das Pflaster geschrieben und die Pflanze für Spaziergänger sichtbar.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Umweltbildung Rhein-Mosel und der Volkshochschule Bendorf durchgeführt. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro. Anmeldungen sind online unter www.vhs-bendorf.de möglich. Für weitere Fragen zum Projekt „Mehr als nur Grün“ stehen Lina Jaeger, Tel. 0261/108-417, E-Mail: Lina.Jaeger@kvmyk.de oder Rüdiger Kape, Tel. 0261/108-420, E-Mail: Ruediger.Kape@kvmyk.de zur Verfügung.