Header Pressearchiv

Zwei neue Seniorenbänke für Brodenbach

Ein ausgiebiger Spaziergang durch das Heimatdorf ist für viele Senioren oft nur eingeschränkt möglich, wenn sie sich nicht zwischendurch hinsetzen und ausruhen können. „Wir wollen nicht, dass ältere Menschen im Landkreis auf ihren Spaziergang verzichten müssen, nur weil sie keine passenden Bänke für kleine Verschnaufpausen vorfinden. Umso mehr freue ich mich, dass in Brodenbach nun zwei Seniorenbänke stehen“, erklärt Landrat Dr. Alexander Saftig. Zudem dankt er der Westenergie herzlich für die Spende. „Wir sind füreinander da, wir leben miteinander und helfen einander. Das zeichnet unsere Region aus“, betont der Landrat. Auch Lea Bales, Leiterin des Projekts „Bewegung in die Dörfer“ im Kreishaus, freute sich über die Unterstützung der Westenergie und ist sicher, dass die Seniorenbänke der perfekte Treffpunkt für ältere Bürger sind, um bei ihrem Spaziergang eine gemeinsame Verschnaufpause einlegen zu können.

Für die Westenergie ist es eine Herzensangelegenheit, das Projekt „Bewegung in die Dörfer“ zu unterstützen. „Wir freuen uns, dass wir mit der Mitarbeiterinitiative ‚Westenergie aktiv vor Ort‘ das kulturelle Heimatleben unserer Region unterstützen dürfen – ob ein neuer Spielplatz für Kinder und Jugendliche, eine grüne Oase für den Heimatverein, ein Grillplatz für die Freiwillige Feuerwehr oder neue Seniorenbänke, wie hier in Brodenbach“, erklärt Westenergie Regionalmanager Fabian Vocktmann. Bei der Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ engagieren sich die Mitarbeitenden in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen. Wer sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2000 Euro Fördermittel für ein Projekt.

Zudem spendete Landrat Dr. Alexander Saftig 100 Euro für einen gemeinsamen Kaffeenachmittag der Bewegungsgruppe Brodenbach mit ihren Bewegungsbegleiterinnen Heike Klein und Birgit Friederichs. Mehr Infos zum Kreisprojekt „Bewegung in die Dörfer“ unter www.kvmyk.de oder bei Lea Bales, Telefon 0261/108-275, E-Mail lea.bales@kvmyk.de