- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
- Themen
- Abfall
- Arbeit & Soziales
- Ausländer & Flüchtlinge
- Betreuungsbehörde
- Breitbandausbau
- Energie
- Feuerwehr & Rettungsdienst
- Gleichstellung
- Kinder, Jugend & Familie
- Klima
- Kultur
- Landwirtschaft
- ÖPNV & Kita-/Schülerbeförderung
- Schule & Bildung
- Senioren
- Smarte Region MYK10
- Sport
- Umwelt & Natur
- Veterinärdienst & Lebensmittelüberwachung
- Wirtschaft & Kreisentwicklung
- Verwaltung
Beiratswahlen: Landrat wirbt um Kandidaten
Der Beirat für Migration und Integration wird für fünf Jahre gewählt. Kandidieren können alle Einwohner des Landkreises – vorausgesetzt sie sind mindestens 16 Jahre alt und nicht von der Stimmabgabe ausgeschlossen. Wahlberechtigt sind grundsätzlich alle Einwohner mit ausländischer Staatsangehörigkeit und Staatenlose, wenn sie am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet und zudem seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz im Landkreis Mayen-Koblenz haben. Auch Eingebürgerte und Spätaussiedler dürfen an der Wahl teilnehmen.
„Diese Wahl ist eine bedeutende Möglichkeit, sich für die Interessen der Menschen mit Migrationshintergrund im Kreis Mayen-Koblenz aktiv einzusetzen und deren Stimme in der Kommunalpolitik zu stärken. Ich rufe demnach alle Bürgerinnen und Bürger von Mayen-Koblenz auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und ermuntere Sie, sich zur Wahl aufstellen zu lassen“, appelliert Landrat Dr. Alexander Saftig an die Mayen-Koblenzer, damit der kulturelle Dialog auch zukünftig gefördert werden kann und ein vorurteilsfreies Zusammenleben im Landkreis Mayen-Koblenz möglich ist.
Bei Fragen zur Einreichung der Wahlvorschläge stehen Interessierten die Mitarbeiter vom Team Wahlen der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz per Mail an wahlen@kvmyk.de oder telefonisch unter 0261/108-581 gerne zur Verfügung. Alle weiteren Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter www.kvmyk.de/landkreis/politik/wahlen/wahl-beirat-fuer-migration-und-integration/.