Auf Ohrenhöhe mit Unternehmen in MYK

Der Podcast ist kostenlos auf allen großen Plattformen, wie Spotify, Apple Music, Amazon Music oder Deezer, verfügbar. Mit nur einem Klick unter www.starke-wirtschaft-gutes-leben.podigee.io kann man den Podcast abonnieren und wird so immer über neue Folgen benachrichtigt. In der ersten Episode stellen sich die beiden Host-Gastgeber der WFG vor: Rita Emde und Henning Schröder. In ihrem Job informieren, beraten, recherchieren und vernetzen die Prokuristin und der Geschäftsführer Tag für Tag. Zusammen mit ihrem Team setzen sie Impulse, eröffnen Möglichkeiten, vermitteln und führen Akteure zusammen. Genau dafür ist auch der neue Podcast da. „Unser Qualitätsanspruch ist es, immer nah an den Unternehmen in der Region zu sein. Dazu soll nun dieses moderne Format seinen Beitrag leisten“, freut sich Henning Schröder über den guten Start. „Auf Augenhöhe mit den Unternehmen“, nennt Rita Emde ihr Credo und setzt augenzwinkernd hinzu: „Endlich sind wir auch auf Ohrenhöhe!“

Dass es viel Positives aus dem jungen Landkreis mit Tradition zu berichten gibt, zeigt direkt die zweite Folge zum Thema „Fachkräfte und Jugendmonitor“. Die Wirtschaftsförderung in Mayen-Koblenz hat nämlich in ihrem aktuellen Jugendmonitor Jugendliche zum Standort befragt. Hoch bewertet wurden Landschaft, Kultur und der besondere Heimatfaktor. Junge Leute sind zwar bereit, die Region zu verlassen, zum Beispiel für Ausbildung und Studium, viele können sich aber vorstellen, danach wieder in den Landkreis zurückzukehren. Genau davon berichten die beiden jungen Podcast-Gäste sehr sympathisch und offen im Studio.

Das neue Jahr wird der Podcast mit dem aktuellen Businessthema überhaupt beginnen: KI und Digitalisierung. Viele weitere wichtige Neuigkeiten und Trends werden folgen. Moderiert werden die Talkrunden von Birgit Eschbach, Inhaberin von Studio Venezia – the podcast company.

Fragen, Anregungen oder Themenwünsche können Hörer per E-Mail an info@wfg-myk.de an die WFG richten. Weitere Informationen von und über die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein gibt es online unter www.wfg-myk.de oder bei Facebook.