Großdemonstration von Landwirten: Massive Verkehrsbeeinträchtigungen am Montag zu erwarten

Insbesondere in Auf- und Abfahrten sowie Kurven- und Kreuzungsbereichen sollte die Verkehrslage besonders im Blick gehalten werden, um mögliche Verkehrsunfälle zu vermeiden. Grundsätzlich ist es ratsam, alle nicht absolut notwendigen Fahrten zu vermeiden. Es ist damit zu rechnen, dass die Beeinträchtigungen ganztätig bestehen.

Die Kreisverwaltung weist zudem darauf hin, dass die Durchfahrt für Noteinsatzfahrzeuge, wie zum Beispiel Ärzte, Rettungsfahrzeuge, Feuerwehren und Polizei jederzeit möglich ist. Die Teilnehmer, Helfer, Ordner und sonstige Beteiligte der Demonstration müssen die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung beachten und genießen insbesondere kein Vorrecht im Straßenverkehr; die Straßenverkehrsvorschriften sind uneingeschränkt zu beachten.

Nach Informationen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) bleiben die Schulen geöffnet und der Unterricht findet statt. Es ist jedoch auch mit erheblichen Einschränkungen, Verspätungen und kompletten Fahrtausfällen im Schüler- und Linienverkehr im Landkreis und der Region zu rechnen. Die ADD teilt fernen mit, dass bei minderjährigen Schülerinnen und Schülern die Erziehungs- beziehungsweise Sorgeberechtigten über den Schulbesuch und die Anreise entscheiden.