Header Aktuelles

MYK10 bringt Kreis-Engagement-Plattform auf den Weg

Die neue Engagement-Plattform steht voraussichtlich ab Herbst 2024 zur Verfügung und ersetzt die mittlerweile eingestellte digitale Ehrenamtsbörse in MYK, die trotz vorhandenen Potenzials nur geringe Zugriffszahlen verzeichnete. Die neue Plattform wird   sowohl über die Mein MYK-App als auch webbasiert zugänglich sein und mit einem zeitgemäßen und nutzerfreundlichen Auftritt einen umfassenden Überblick über die regionale Vereins- und Ehrenamtslandschaft bieten. Sie informiert zudem über aktuelle Engagementmöglichkeiten und bietet die Option, sich spontan oder langfristig in Projekte oder Veranstaltungen der entsprechenden Vereine und Initiativen in der Region einzubringen. Nicht zuletzt soll die Plattform durch die gezielte und aufsuchende Ansprache und Einbindung der Vereine zu einem lebendigen und dynamischen Ort des Austauschs und der Vernetzung werden.

Finanziert wird das Projekt durch Mittel aus dem Bundesförderprogramm „Modellprojekte Smart Cities“. Das hatte der Kreisausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Konzeptioniert wird die Plattform von Christian Schmitt in enger Kooperation mit der Smarten Region MYK10. Von Beginn an wird Schmitt dabei auch Vereine aktiv begleiten und anleiten, ansprechende Inhalte in die Plattform einzustellen. Dadurch wird es möglich, den Nutzern die vorhandene vielfältige Engagementlandschaft mit den zahlenreichen Vereinen und umfangreichen Möglichkeiten, sich kurz oder langfristig einzubringen, zu präsentieren sowie mit Inhalten zu füllen. Dank Tätigkeiten an Hochschulen, als Berater in den Bereichen Digitalisierung und Innovation sowie durch sein Engagement als Gründer und Begleiter von Start-Ups, Sozialunternehmen, Vereinen und Bildungseinrichtungen verfügt Schmitt über ein großes Netzwerk sowie einen breiten Erfahrungsschatz, um das Projekt erfolgreich mit der Smarten Region MYK10 umzusetzen. „Zusammenhalt und Verbundenheit sind für mich wesentliche Aspekte, warum ich die Lebensqualität in unserer Region so schätze. Daher setze ich mich seit langem aktiv für die Förderung des Gemeinwohls ein und freue mich darauf, dies nun gemeinsam mit dem Landkreis fortzusetzen“, betont der Mayen-Koblenzer Christian Schmitt.

Veranstaltungshinweis

Die Kreisverwaltung lädt alle Interessierten herzlich ein, sich aktiv in die Gestaltung der Engagement-Plattform einzubringen. Hierzu findet am 28. Februar um 17.30 Uhr in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel (Kelberger Straße 26, Mayen) eine Werkstatt mit interessierten Ehrenamtlern, Vereinen und Einrichtungen statt, um gemeinsam Anforderungen für die neue Plattform zu sammeln und zu schärfen. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an smarte.region@kvmyk.de wird gebeten.