Header Pressemeldungen

Umweltnetzwerk Kirche lädt zu Exkursion in die Wallfahrtskirche Bleidenberg ein

Die Wallfahrtskirche wurde zwischen 1248 und 1250 von den Kurfürsten aus Trier und Köln erbaut. Nach teilweisem Abriss während der Säkularisation wird sie seit 1851 stetig wiederaufgebaut. Das Engagement des Kirchenchors Cäcilia aus Oberfell, der ein Gremium zur Restaurierung gründete, sorgt mit regelmäßigen Serenaden Konzerten für den Erhalt des Bauwerks. Seit 2023 beleben Ehrenamtliche des Team Bleidenberg die Kirche mit kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen unter dem Motto „Kirche.Kultur.Raum.Bleidenberg“. Johannes Weber von der Pfarrei St. Franziskus und St. Klara Untermosel-Hunsrück gibt während der Führung spannende Einblicke in Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Wallfahrtskirche.

Für die Teilnahme wird um eine Spende von 5 Euro zugunsten der Kirchenrestaurierung gebeten. Im Anschluss an die Führung findet um 19 Uhr der kostenfreie Klangabend „KLANGREISE – Klangabend auf dem Bleidenberg“ mit Franz-Josef König statt. Anmeldungen nimmt Lina Jaeger telefonisch unter 0261/108-417 oder per E-Mail an lina.jaeger@kvmyk.de entgegen. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.kirche-kultur-raum-bleidenberg.de/aktuelles-termine zu finden.

Der Landkreis Mayen-Koblenz, vertreten durch Landrat Marko Boos, ist Mitglied und treibende Kraft des Umweltnetzwerks Kirche e.V. Das Umweltnetzwerk ist ein ökumenischer und gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kirchengemeinden und kirchliche Institutionen in Fragen des Umweltschutzes und der nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen.