Header Pressemeldungen

Bäume, Sträucher und Spielräume: Mehr Natur für Kita-Kinder

Auch in der Kita Alzbachnest in Löf sind zusätzliche Bäume und Sträucher gepflanzt worden. Diese bereiten das nach Süden ausgerichtete U3-Außengelände gezielt auf sommerliche Hitze und hohe UV-Belastung vor. 

In der Kita St. Martin in Ochtendung beteiligten sich Eltern, Erzieher, der Hausmeister sowie die Kita-Kinder gemeinsam an der Pflanzaktion. Auf Freiflächen zwischen Spielgeräten entstanden Spiel- und Schattengebüsche, ergänzt durch eine Sonnen- und Sichtschutzhecke sowie einen zusätzlich gespendeten Apfelbaum. Bereits 2023 war dort auf rund 200 Quadratmetern ein „Kita-Wäldchen“ gepflanzt worden, das sich inzwischen zu einem beliebten Spielbereich entwickelt hat. Auch die Kita Alzbachnest in Löf profitierte von weiteren Pflanzungen. Das nach Süden ausgerichtete Außengelände für Kinder unter drei Jahren liegt in voller Sonne und wurde durch zusätzliche Bäume und Sträucher gezielt auf sommerliche Hitze und hohe UV-Belastung vorbereitet. Für die Kita war es bereits der dritte Pflanzworkshop auf dem Weg zu einem naturnahen, klimaangepassten Außengelände. Für das erfolgreiche Anwachsen der Gehölze sind nun regelmäßige Pflege, ausreichende Bewässerung in Trockenzeiten sowie eine schonende Rasenpflege ohne Rückschnitte entscheidend.

Möglich wurde die Arbeit durch die Förderung des Projekts „Mehr als nur Grün“ über die Aktion Grün des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz. Das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz. Weitere Informationen sind unter www.mehr-als-nur-gruen.de erhältlich.