Noch wenige kostenlose Energiechecks verfügbar

Noch wenige kostenlose Energiechecks verfügbar

Bis Jahresende die eigenen vier Wände überprüfen - Die Energieberatung der Verbraucherzentrale unterstützt Hausbesitzer und Mieter im Landkreis Mayen-Koblenz mit Energie-Checks beim Energiesparen. Im Rahmen einer vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Kooperation von Verbraucherzentrale und Kreisverwaltung wurden 100 kostenlose Energiechecks ermöglicht. Wenige Energiechecks sind noch verfügbar.

Den Basis-Check können sowohl Mieter als auch Hausbesitzer durchführen lassen. Ein Energieberater der Verbraucherzentrale kommt ins Haus und nimmt den Energieverbrauch für Strom und Heizung auf. Er überprüft auch, ob Stromfresser vorhanden sind und welche kleineren Maßnahmen, wie Austausch von Fensterdichtungen oder Dämmung von Heizkörpernischen, sinnvoll sind. Der Gebäude-Check für Hausbesitzer umfasst neben dem Basis-Check noch eine Überprüfung der Gebäudehülle sowie der Heizungsanlage. Der Energieberater prüft darüber hinaus, ob das Gebäude für erneuerbare Energien geeignet ist.

Anmeldungen für die Energie-Checks sind bei der  Verbraucherzentrale unter der kostenfreien Rufnummer 0800 / 60 75 600 oder per Mail an möglich.