Header Pressearchiv

Kreisverwaltung fördert Nachwuchs in der Verwaltung

Der Fokus der Fortbildung für junge Sachbearbeiter lag auf der Entwicklung der Sozial- und Methodenkompetenz. So beschäftigte man sich mit Persönlichkeitsentwicklung, Zeit- und Selbstmanagement und Kommunikation. Zum Ausbildungsrepertoire gehörten aber auch die Themen Projektmanagement und Konfliktmanagement.

Landrat Dr. Alexander Saftig (3.v.r.) freute sich gemeinsam mit Büroleiterin Petra Kretzschmann, Personalratsvorsitzenden Heike Breitbach und Personalentwicklerin Dorothee Weis (v.r.n.l.) über die neun erfolgreichen Absolventen des Personalentwicklungsprogramms für „junge Sachbearbeiter“: (v.l.n.r.): Meike Koch, Peter Klöckner, Anna-Clara Klimowski, Daniel Lang, Lisa Krayer, Julian Weber, Daniel Hein und Julia Graf

Das Augenmerk der Seminarreihe für Nachwuchsführungskräfte lag in der Entwicklung von Führungskompetenzen. Neben den Grundlagen gelingender Führung, ging es um Kommunikation und Motivation mit Mitarbeitern, vor allem in der digitalen Zusammenarbeit. Man beschäftigte sich intensiv mit "Führen auf Distanz", der Teamentwicklung, dem Umgang mit Veränderungen, Konfliktmanagement und übte sich in Präsentationsmethoden.

Landrat Dr. Alexander Saftig (oben rechts) ist stolz auf seinen zukünftigen Führungsnachwuchs: Carolin Sachs, Eva Friederichs, Tina Kock, Lukas Hollmann, Ingo Auer (2. Reihe v.l.n.r.) Martin Schmitt, Stefan Heftrich, Nina Baierl, Christina Auer und Nicole Bähner (3. Reihe v.l.n.r.).