Buntes Veranstaltungsangebot im Herbst und Winter

Römerbergwerk Meurin erstrahlt wieder in feurigem Lichterglanz

Es ist endlich wieder so weit: Das historische Römerbergwerk Meurin erstrahlt wieder im Lichterglanz und öffnet seine Tore für die diesjährigen Fackelführungen. Ausgestattet mit Fackeln begeben sich die Teilnehmer gemeinsam mit einem Gästebegleiter auf eine erhellende Führung durch das knapp 2.000 Jahre alte Stollensystem und die Antike Technikwelt im Außenbereich. Im gemütlichen Schein der Fackeln, Feuerkörbe und Öllampen, zwischen Tuffsäulen und römischer Technik, scheint die Geschichte der Römer an diesen ausgewählten Abenden lebendig aufzuflackern.

Termine: Freitag, 8. Dezember, Samstag, 16. Dezember, und Freitag, 22. Dezember, jeweils von 17 bis 18.30 Uhr. Kosten: 9,90 Euro pro Person. Ehrenamts-Special: Teilnehmer, die Besitzer einer Ehrenamtskarte sind, erhalten an diesem Abend 50 Prozent Ermäßigung auf den Eintritt (weitere Infos gibt es online im Vulkanpark-Veranstaltungskalender). Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02632/ 98750 oder per E-Mail an info@vulkanpark.com (bitte mit Angabe einer Telefonnummer).

Erste Taschenlampenführung für Kinder im Vulkanpark

Anstelle von Fackeln erleuchten an diesem Abend Taschenlampen das römische Stollensystem und sorgen für eine ganz besondere Atmosphäre. Ausgestattet mit eigenen Taschenlampen startet die altersgerechte Führung für die mutigen Entdecker und ihre Begleitpersonen vom Parkplatz aus in das geheimnisvolle Bergwerk, in dem einst die Römer Tuffstein abbauten. Mysteriöse Gänge und Tuffsäulen gilt es zu erkunden, ehe es hinaus in die Antike Technikwelt geht. Römische Werkstätten und Arbeitsgeräte warten auf die neugierigen Abenteurer und erscheinen in der Dunkelheit, als wären sie gerade erst von den Römern verlassen worden. So wird die eine oder andere Entdeckung für leuchtende Kinderaugen sorgen.

Termin: Samstag, 25. November, 17 bis 18.30 Uhr. Kosten: 9,90 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02632/98750 oder per E-Mail an info@vulkanpark.com (bitte mit Angabe einer Telefonnummer).

Explosive Experimente: Ferienworkshop „Vulkanismus zum Anfassen“ für Kinder

In den Herbstferien steht im Vulkanpark alles im Zeichen der beliebten Ferienworkshops. Spielerisch lernen die jungen Forscher hier die geologischen Besonderheiten ihrer Heimat kennen. Das Programm beginnt mit einer kindgerechten interaktiven Führung durch das Vulkanpark Infozentrum, die den Kindern die explosive Entstehungsgeschichte der Osteifel und den antiken Gesteinsabbau in der Region näherbringt. Das Highlight sind die anschließenden Experimente, die neben dem Ausbruch eines Vulkans auch die Funktionsweise eines Kaltwassergeysirs thematisieren. Die Teilnehmer führen alle Experimente unter Anleitung eines Vulkanpark-Gästebegleiters selbstständig durch. Empfohlen für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Termine: Dienstag, 17. Oktober, und Dienstag, 24. Oktober, jeweils von 14 bis 16.30 Uhr. Kosten: 9,99 Euro pro Kind, im Preis ist ein Kaltgetränk enthalten. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02632/98750 oder per E-Mail an info@vulkanpark.com (bitte mit Angabe einer Telefonnummer und Alters der teilnehmenden Kinder).

Weitere Informationen zu allen Vulkanpark-Stationen gibt es auf der Internetseite www.vulkanpark.com oder in den Sozialen Medien bei Facebook und Instagram (einfach den entsprechenden QR-Code unten scannen).