Das war das Jahr 2023 im Kreis MYK

Januar: Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat einen Konzeptwettbewerb zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit initiiert. Drei Gewinner wurden ausgewählt. Das Interesse an Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Landkreis ist weiterhin hoch.

Die Digitalisierungsstrategie MYK10 wird im Kreistag Mayen-Koblenz vorgestellt. Es werden drei Zielbildgruppen gebildet: „MYK verändert sich“, „In MYK gut von A nach B kommen“ und „MYK vernetzt Menschen“. Diese Gruppen werden sich quartalsweise treffen, um sich über Neuigkeiten, Arbeitsweise und Ergebnisse auszutauschen.

Die Zensuserhebungsstelle der Kreisverwaltung hat die letzten Daten an das statistische Landesamt übermittelt und wird Ende Februar offiziell ihre Arbeit beenden.

Der Landkreis erfüllt weiterhin alle Kriterien der Fairtrade-Towns-Kampagne und wird für weitere zwei Jahre als Fairtrade-Landkreis ausgezeichnet. Das Engagement umfasst Aktivitäten in Geschäften, gastronomischen Betrieben, Bildungsarbeit und Berichterstattung in den lokalen Medien. (Bild 1)

Februar: Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz erstellt einen eigenen Notfallplan für den Fall einer potenziellen Gasmangellage. Der Plan umfasst Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit der Verwaltung und zur Priorisierung kritischer Infrastrukturbereiche.

März: Der Kreisausschuss des Landkreises Mayen-Koblenz hat beschlossen, den Ausbau des Katastrophenschutzes voranzutreiben, indem er die bestehende Führungsunterstützungssoftware erweitert. Das neue System namens „Command-X“ der Firma Eurocommand ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis und den betroffenen Kommunen.

Das Gesundheitsamt Mayen-Koblenz beendet zum 31. März seine Tätigkeiten in der Corona-Lage nach drei Jahren und etwa 150.000 Quarantänen für Betroffene und Kontaktpersonen. Die Corona-Hotline und E-Mail-Postfächer der Kreisverwaltung und des Gesundheitsamtes werden geschlossen.

April: Der Landkreis Mayen-Koblenz hat die Strategie zur digitalen Transformation und Entwicklung der „Smarten Region MYK10“ verabschiedet. Ziel ist es, den Alltag der Menschen im Landkreis angenehmer, einfacher, nachhaltiger und effizienter zu gestalten.

Die neue Homepage der Kreisverwaltung www.kvmyk.de ist online. Seit Kurzem erstrahlt sie im neuen Gewand. Neben einer modernen Optik und serviceorientierten Struktur ist auch der Chatbot „myKI“ online gegangen. „myKI“ steht für ‚meine künstliche Intelligenz‘. Der Chatbot wird den Nutzern künftig viele Fragen rund um die Kreisverwaltung beantworten.

Mai: Im Landkreis Mayen-Koblenz sollen bis zu sechs multifunktionale „RegioHubs“ entstehen, die als Ankerorte des digitalen Wandels dienen und das Potenzial haben, das Leben im ländlichen Raum zu bereichern. Die „RegioHubs“ sollen digitale Orte nutzen und neue dezentrale Arbeits-, Lern-, Begegnungs- und Wohnformen fördern, um die Ortsmitten wiederzubeleben und den regionalen Wandel voranzutreiben.

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion hat die Genehmigung für den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung 2023 des Landkreises Mayen-Koblenz erteilt, was bedeutet, dass der Landkreis nun wirtschaftlich handlungsfähig ist.

Die Rettung des Apollofalters wird fortgeführt. Mit Auslaufen der Projektförderung durch die „Aktion Grün“ übernimmt die kreiseigene Stiftung für Natur und Umwelt die Betreuung der Mission „Mosel-Apollo“. Unterstützt wird die Stiftung dabei von der Sparkasse Koblenz, die bis 2025 für die Weiterführung und Umsetzung des Projektes 150.000 Euro zur Verfügung stellt. (2)

Juni: Die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz wird zum sechsten Mal infolge für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik als „familienfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Sie erfüllt seit 16 Jahren die Kriterien des Qualitätssiegels und erhält das begehrte Zertifikat erneut.

Juli: Während 17 Absolventen der Verwaltungsausbildung ihre Urkunden und Abschlusszeugnisse entgegennehmen, blicken 15 neue Anwärter erwartungsvoll auf ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung. (3)

Die Konzertreihe Sommerclassics ist auch 2023 ein voller Erfolg und begeistert das Publikum. (4)

August: Die Umsetzungsphase der Smarten Region MYK10 startet. In dieser werden erste Projekte der Digitalisierungsstrategie realisiert.

Das durch die Smarte Region MYK10 finanzierte Projekt „Herz.Gesund“ ist gestartet. Im Rahmen dessen wird die Betreuung von Personen, die an Herzinsuffizienz leiden, bei höchster Sicherheit der Gesundheitsdaten durch den Einsatz von Telemedizin optimiert.

September: Der Regionalmarkt in Ochtendung lockt unter dem Motto „Deck‘ den Tisch mit Heimat“ zahlreiche Besucher an.

Im Landkreis Mayen-Koblenz werden „Kommunale Pegel“ an Nette, Elzbach, Saynbach, Nitzbach und Thürer Bach installiert. Diese sollen künftig lokal schnell ansteigende Wasserstände erfassen und eine rechtzeitige Warnung der Bürger vor einer Überflutung ermöglichen. (5)

Oktober: Landrat Dr. Alexander Saftig zeichnet die Gesellschaft für Geschichte und Heimatkunde Bendorf sowie die Blaskapelle Ettringen mit dem Kulturförderpreis aus. (6)

Das neue Heimatbuch 2023 ist da. Ab sofort ist die 41. Auflage der mit MYK-Geschichten gespickten Heimatbuchreihe im Handel erhältlich. (7)

Ab sofort gibt es den Landkreis für die Hosentasche: Die „MeinMYK“-App ist da. Sie bietet eine umfassende Palette von Diensten und ermöglicht einen bequemen Zugriff auf Informationen, Services und Nachrichten aus der Region. Entwickelt wurde die App mithilfe von Fördergeldern der „Smarten Region MYK10“. (8)

November: Es ist die höchste Auszeichnung, die im Kreis MYK verliehen wird: der Wappenteller. Geehrt werden damit traditionell jedes Jahr am 7. November, dem Geburtstag des Landkreises, Persönlichkeiten, die sich in der Region verdient gemacht haben. (9)

Der erste „Amt-O-Mat“ wird in der Verbandsgemeinde Vordereifel in Betrieb genommen. Der Landkreis möchte den Zugang zu Verwaltungen vereinfachen und digitalisieren. Das Pilotprojekt „Amt-O-Mat“ soll Bürgern flexibleren Zugang zu digitalen Leistungen ermöglichen und die Verwaltungen entlasten. (10)

Dezember: MYK baut das kreisweite Sirenennetz weiter aus. Gefördert wird die Installation digitaler Sirenen durch den Bund und das Land. Der Kreis reicht die Förderungen an die Kommunen weiter. Als erste Kommune hat die Stadt Mayen ihr Netz mit zehn neuen Sirenen modernisiert.