Header Pressearchiv

Erfolgreiches BarCamp für Schüler an der Albert-Schweitzer Realschule Plus in Mayen

Rege Beteiligung beim ersten BarCamp der „Smarten Region MYK10“.  

Doch was ist eigentlich ein BarCamp? Es handelt sich um eine offene Konferenz, bei der die Teilnehmer selbst bestimmen, worum es geht. Den gesamten Tag über wurden Workshops angeboten, die entweder von erwachsenen „Profis“ oder von den Jugendlichen selbst geleitet wurden. Dabei beschäftigten sich die Schüler mit spannenden Themen rund um die Digitalisierung. Vor allem trockene Vorträge und langweilige Präsentationen hatten hier nichts zu suchen. Zu den Themenfeldern zählten unter anderem Digitale Fotografie, Hacken, Programmieren, 3D-Druck oder Telemedizin. Gemeinsam mit ihren Klassenkameraden entwickelten die Schüler zudem Workshops und Diskussionsrunden zu eigenen Themen, wie beispielsweise Gaming oder Digitales Zeichnen. 

Das BarCamp stieß bei allen Schülern der Realschule plus auf großes Interesse. Besonders begeistert waren die Jugendlichen von den unterschiedlichen Themen der jeweiligen Workshops. Darüber hinaus war es sehr beeindruckend, wie engagiert sich junge Menschen mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen. Sie sind nicht nur Nutzer der digitalen Welt, sondern gestalten diese aktiv mit. Deshalb plant die Smarte Region MYK10 zukünftig weitere BarCamps, um noch mehr junge Menschen für die Chancen, Herausforderungen und Nutzungsmöglichkeiten der Digitalisierung zu begeistern und von deren Erfahrungen zu lernen.

In verschiedenen Workshops konnten die Schüler spannende Themenfelder rund um die Digitalisierung entdecken. 

Finanziert wurde die Veranstaltung von der „Smarten Region MYK10“, zu der auch die Stadt Mayen gehört. Die Umsetzung und Durchführung des BarCamps erfolgte durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH und die Agentur Bonn.digital. 

Weitere Informationen zur Smarten Region MYK10 finden sich unter: www.myk10.de