Header Pressearchiv

Koblenzer Weltladen zu Gast im Kreishaus

„Uns als Landkreis ist es wichtig, den fairen Handel zu fördern. Es muss uns ein Anliegen sein, auch den Menschen im globalen Süden ein Einkommen zu gewährleisten, das ein gutes Leben ermöglicht“, sagte Landrat Dr. Saftig und dankte den Mitarbeitern des Koblenzer Weltladens für ihr Engagement. Dieser beliefert unter anderem auch die Cafeteria des Kreishauses mit fair gehandelten Süßigkeiten.

Jedes verkaufte Produkt des Weltladens wird fair gehandelt und die Hersteller im globalen Süden werden fair für ihre Arbeit entlohnt. Heinz Bachschuster, Verkäufer am Weltladen-Stand, arbeitet seit 15 Jahren ehrenamtlich im Weltladen Koblenz. „Mir liegt das Thema Fairness sehr am Herzen. Jeder Mensch hat einen Anspruch auf Gerechtigkeit. Über unseren Weltladen wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass die Schere zwischen den reichen und den ärmeren Ländern nicht weiter auseinandergeht“, so Bachschuster. Die Produkte des Weltladens werden – für den Verbraucher und die Produzenten – in transparenten Lieferketten hergestellt und vermarktet. Ein besonderes Geschenk, das am Stand des Weltladen erworben werden konnte, waren Anteilsscheine an der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) in Nicaragua. Über die Solawi wird Kleinbauern ein fairer Preis für den biologisch produzierten Kaffee garantiert. Die Anteilsscheinbesitzer erhalten hierfür eine garantierte Kaffeemenge.

Mit dem Stand des Weltladens konnte weiter erfolgreich für das Thema Fairtrade geworben werden. Im nächsten Jahr soll die Aktion wiederholt werden.