Kostenlose Vortragsreihe rund um das Thema Nachhaltigkeit

Zwei der drei Vorträge haben bereits erfolgreich stattgefunden. Im ersten Vortrag zeigte Michael Müller, Staatssekretär a. D. und Vorsitzender der NaturFreunde Deutschland, den Zuhörern auf wie das Wort „Nachhaltigkeit“ in der ersten Weltumweltkonferenz im Jahr 1972 definiert wurde, ehe es zum heutigen Mode-Wort wurde. Er macht zudem deutlich, dass bereits 1979 bekannt war, dass die Erde auf eine Erderwärmung von drei Grad zugeht – und dass Wachstum seine Grenzen hat. So hat Deutschland bereits am 4. Mai alle nachhaltig nutzbaren Ressourcen eines Jahres verbraucht (Erdüberlastungstag) – im Jahr 2000 lag dieser Tag noch im November.

„Das Wunder der Schöpfung bewahren: Der klimafreundliche Garten – so geht´s“ von und mit SWR-Gartenexpertin und Buchautorin Heike Boomgaarden läutete den zweiten Vortragsabend ein. Auch im Garten zeigt sich, dass endliche Ressourcen clever eingesetzt werden müssen und zudem neue Strategien benötigt werden, die weniger Ressourcen verbrauchen. So sollten unsere Gärten pflanzenreicher gestaltet werden, um größere Flächen zu beschatten und so den Boden vor Dürre zu bewahren. Bei Neupflanzungen muss mehr Wert auf trockenheitsverträgliche, standortangepasste Sorten gelegt werden und Regenwasser sollte aufgefangen werden, um dieses direkt im Garten wiedereinzusetzen und Leitungswasser zu sparen.

Um Anmeldung bis drei Tage vor der Veranstaltung bei Marc Miehm (0261/108-480, marc.miehm@kvmyk.de) wird gebeten, spontane Interessenten sind ebenfalls herzlich willkommen.