Header Pressearchiv

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz bietet Möglichkeit zum Recycling

Brillen werden beispielsweise an die Aktion „Brillen weltweit“ gespendet. Diese hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine kostenlose Abgabe von Brillen an hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger in der „Dritten Welt“ zu organisieren. Die abgegebenen Brillen werden in Kooperation mit verschiedenen Non-Profit-Organisationen aufbereitet, repariert und schließlich an Hilfsbedürftige weitergegeben. Durch die Wiederverwendung vorhandener Brillen werden Ressourcen geschont. Nicht mehr verwendbare Restmaterialien werden sortenrein recycelt. Die kleine Spende hat große Wirkung, denn gutes Sehen führt zu einer besseren Bildung und somit zu einer höheren beruflichen Entwicklung der Kinder. Dadurch steigert sich die Lebensqualität der Empfänger und es kann gleichzeitig ein Beitrag zum Lebensunterhalt der Familie geleistet werden.

Wer zur Entsorgung von Handys/Smartphones und der dazugehörigen Ladekabel die Recyclingwand im Kreishaus nutzt, unterstützt ein NABU Projekt. Für die gesammelten Handys spendet Telefónica dem NABU jährlich eine feste Summe, die in den NABU-Insektenschutzfonds fließt. Nicht mehr brauchbare Handys werden in Ihre Einzelteile zerlegt und recycelt. Die Einzelteile enthalten wertvolle Metalle, die dringend benötigt werden. Brauchbare Geräte werden überprüft, gegebenenfalls repariert und wiederverkauft, so werden alte Geräte sinnvoll verwertet. Abgegeben werden dürfen neben Handys, Smartphones oder Tablets auch Netzteile, Ladekabel, Akkus und Headsets, hierbei ist der Zustand unerheblich. In jedem Fall: Elektroschrott gehört nicht in den Restabfall und kann auch bei den Elektroannahmestellen kostenlos abgegeben werden.

Batterien und Energiesparlampen gehen an den AZV, wobei die Batterien an die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien gespendet werden. Energiesparlampen werden vom AZV weiter an das Elektro-Altgeräte-Register gegeben, das sich um die fachgerechte Entsorgung kümmert.

CDs und DVDs bestehen zu 90% aus Polycarbonat und können deshalb vielseitig wiederverwendet werden. Sie gehen an den AZV. Der Grundstoff kann für die Herstellung von vielen Produkten der Medizin-, Automobil- oder Computerindustrie verwendet werden, was dazu beiträgt, den Rohstoffbedarf zu verringern und die Ressourcen der Natur nachhaltig zu schonen.

Kork wird an die Caritas gespendet. Hierbei ist es wichtig, dass ausschließlich reiner Kork in die Boxen gelangt. Der reine Kork wird „upgecycelt“ und dient als Dämmmaterial oder für Fasslager.

Interessierte können alte Smartphones, Batterien, CDs/DVDs, Brillen, Korken oder Energiesparlampen im Kreishaus abgeben und so Platz in ihren Regalen schaffen. Die Öffnungszeiten der Kreisverwaltung sind montags bis donnerstags von 7:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr. Freitags von 7:30 bis 13:00 Uhr, samstags und sonntags ist das Kreishaus, Bahnhofstr. 9, 56068 Koblenz, geschlossen.