- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
- Themen
- Abfall
- Arbeit & Soziales
- Ausländer & Flüchtlinge
- Betreuungsbehörde
- Breitbandausbau
- Energie
- Feuerwehr & Rettungsdienst
- Gleichstellung
- Kinder, Jugend & Familie
- Klima
- Kultur
- Landwirtschaft
- ÖPNV & Kita-/Schülerbeförderung
- Schule & Bildung
- Senioren
- Smarte Region MYK10
- Sport
- Umwelt & Natur
- Veterinärdienst & Lebensmittelüberwachung
- Wirtschaft & Kreisentwicklung
- Verwaltung
Lehmener Senioren bleiben in Bewegung
Ein ausgiebiger Spaziergang durch das Heimatdorf ist für viele Senioren oft nur eingeschränkt möglich, wenn sie sich nicht zwischendurch hinsetzen und ausruhen können. „Wir wollen nicht, dass ältere Menschen im Landkreis auf ihren Spaziergang und somit auf die Begegnung mit anderen Dorfbewohnern verzichten müssen, nur weil sie keine passende Sitzgelegenheit für eine kleine Verschnaufpause vorfinden. Umso mehr freue ich mich, dass in Lehmen nun eine Seniorenbank steht. Die insgesamt 36-ste im Landkreis“, erklärt Landrat Dr. Alexander Saftig. Zudem dankt er der Kreissparkasse Mayen herzlich für die Spende. „Ohne die finanzielle Hilfe der Kreissparkasse Mayen wäre dieses Projekt nicht denkbar“, betonte der Landrat. Die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel, Kathrin Laymann, schloss sich dem Dank von Dr. Saftig an und hob die Wichtigkeit des Bewegungsprojekts hervor: „Die Bank fördert die Teilhabe und bietet den Senioren einen festen Anlaufpunkt sowie einen perfekten Treffpunkt, um sich gemeinsam auszutauschen.“ Auch Lea Bales, Leiterin des Projekts „Bewegung in die Dörfer“ im Kreishaus, freute sich über die Unterstützung der Kreissparkasse und ist sicher, dass die Seniorenbänke der perfekte Treffpunkt für ältere Bürger sind, um bei ihrem Spaziergang eine gemeinsame Verschnaufpause einlegen zu können.
Die Kreissparkasse Mayen sponsert Gemeinden in ihrem Geschäftsgebiet, die am Projekt „Bewegung in die Dörfer“ teilnehmen eine Seniorenbank. Die Kreisparkasse bringt sich mit zahlreichen Projekten für die Region ein und unterstützt bürgerschaftliches Engagement. „Wir wollen, dass auch die Senioren weiterhin gerne in unserer ländlichen Region leben. Wichtig hierfür sind die Gemeinschaft und der Austausch. Beides erfordert einen festen Treffpunkt, einen Ort der Gesellschaft. Diesen konnten wir mit der Seniorenbank in Lehmen schaffen“, so Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen.
Zudem spendete Landrat Dr. Alexander Saftig 100 Euro für einen gemeinsamen Kaffeenachmittag der Bewegungsgruppe Lehmen mit ihren Bewegungsbegleiterinnen Rebecca Klein und Jana Kretzer. Mehr Infos zum Kreisprojekt „Bewegung in die Dörfer“ unter www.kvmyk.de oder bei Lea Bales, Telefon 0261/108-275, E-Mail lea.bales@kvmyk.de