Mayen-Koblenz im Zeichen des Sports

Die MYK-Sportmedaille ging an den TV Miesenheim.

„Leistung für Anspruchsvolle, Spaß für jedermann – wie wir als Verein die verschiedenen Sportbedürfnisse von Menschen in Einklang bringen“ lautete das Motto für den Wettbewerb um die diesjährige Sportmedaille der Sportstiftung Mayen-Koblenz, die mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro verbunden ist. Angesprochen werden sollten mit dem Motto Vereine, die an beiden Enden des Spektrums – dem Freizeit- und dem Leistungssport – intensive Bemühungen anstellen.  „Wir haben viele Bewerbungen mit tollen Ideen von Vereinen erhalten. Es ist wirklich spannend zu sehen, wie vielfältig das Erreichen eines Ziels umgesetzt werden kann. Zudem sind wir durch die Bewerbungen auch in unserem bestehenden Gesamteindruck bestätigt worden – die Vereine im Landkreis leisten eine hervorragende Arbeit“, sagte Landrat Dr. Alexander Saftig vor rund 170 Gästen bei der Feierstunde im Bürgerhaus in Kottenheim. Der TV Miesenheim hat es geschafft, sich ständig neu zu erfinden und auf die individuellen Sportbedürfnisse der Mitglieder einzugehen. Der mitgliederstarke Verein ermöglicht es, dass insbesondere Kinder in einem angenehmen Umfeld, ohne das Gefühl von Ausgrenzung aufgrund der Leistung und ohne das Gefühl von Unterforderung für Talente, die ersten sportlichen Schritte gehen können. Darüber hinaus zeigt der Club in vorbildlicher Art und Weise, dass es möglich ist, sowohl junge wie auch ältere Mitglieder in die Vereinsarbeit einzubeziehen. Die Mitglieder profitieren ihrerseits durch verschiedenste Förderungen. „Als Landkreis brauchen wir Menschen und Vereine, die sich engagieren. Wir brauchen Menschen, die andere mitreißen und das Potential in ihnen erkennen. Im Turnverein Miesenheim finden wir solche Menschen“, lobte der Landrat das Engagement.

Andrea Berschbach erhielt den Sportehrenbrief für ihr fast 40-jähriges Engagement beim TV Kruft. Seit vielen Jahren ist sie als Übungsleiterin in den Abteilungen Turnen und Gymnastik aktiv. Allerdings beschränkt sich Berschbachs ehrenamtlicher Einsatz nicht nur auf den sportlichen Bereich, denn als Erste Vorsitzende gestaltet sie die Vereinsarbeit aktiv mit. Auch Fred Pretz erhält den Sportehrenbrief für sein langjähriges Engagement. Da er aus terminlichen Gründen nicht persönlich anwesend sein konnte, wird seine Ehrung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Pretz war nicht nur lange Jahre als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar ein verlässlicher Ansprechpartner für Sportvereine, sondern ist auch selbst in mehreren Sportvereinen Mitglied. Seit Jahren engagiert er sich für die Sportförderung im Landkreis. Er war Präsident des Sportbundes Rheinland und wirkt bis heute aktiv im Sportausschuss des Kreises Mayen-Koblenz sowie im Kuratorium der Sportstiftung MYK mit.

Hintergrund: Die Sportstiftung

Die Sportstiftung des Landkreises Mayen-Koblenz unterstützt die Vereine im Kreisgebiet. Im Jahr 2000 wurde sie von der Kreissparkasse Mayen und der Sparkasse Koblenz ins Leben gerufen. Die „MYK-Sport-Medaille“ wird seit 2005 verliehen. Die Auszeichnung samt Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro wurde somit in diesem Jahr zum 15ten Mal verliehen.