Header Pressearchiv

Meike Koch ist neue Psychiatrie- und Teilhabekoordinatorin

Zu den vielfältigen Aufgaben der Psychiatriekoordination gehören die Planung und Koordination der Hilfen für psychisch kranke und behinderte Menschen, die Mitwirkung sowie Arbeit in verschiedenen Gremien. Auch die Zusammenarbeit mit allen Ebenen der Gemeindenahen Psychiatrie und der Verwaltung ist ein wichtiger Aspekt der Psychiatriekoordination.

Zuletzt war Meike Koch als Sachbearbeiterin beim Kreissozialamt Mayen-Koblenz im Bereich der Eingliederungshilfe für behinderte Menschen tätig. „Die Arbeit der letzten neun Jahre hat mir den Einstieg in meine neue Tätigkeit ein gutes Stück leichter gemacht“, berichtet die 31-Jährige. „Die Dienste und Akteure der Versorgungsregion waren mir – zumindest namentlich – bereits bekannt, vieles andere aber auch vollkommen neu.“ So lag auch der Schwerpunkt der Arbeit in den ersten Wochen im Knüpfen oder Vertiefen von Kontakten sowie die Besichtigung der verschiedenen Einrichtungen. „Ich danke allen, die mich freundlich empfangen haben und bin zuversichtlich, dass wir offen und konstruktiv zusammenarbeiten werden“, sagt Meike Koch.

 In der kommenden Zeit wird es darum gehen, Themenschwerpunkte für die künftige Arbeit zu finden. „In der gemeindenahen Psychiatrie hat sich in den vergangenen Jahren vieles weiterentwickelt. Das heißt aber nicht, dass wir uns auf den bestehenden Strukturen ausruhen können. Nicht zuletzt auch durch den Fachkräftemangel in der psychiatrischen Versorgung hält die Zukunft einige Herausforderungen für uns bereit, denen es durch die konstruktive Zusammenarbeit aller Akteure zu begegnen gilt“, erklärt die neue Koordinatorin.

Darüber hinaus hat Meike Koch auch die Aufgaben der Teilhabekoordination für den Landkreis Mayen-Koblenz übernommen. Bereits seit einigen Jahren arbeiten die Sozialverwaltungen des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz gemeinsam an der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, um den Leitgedanken der Inklusion auch auf örtlicher Ebene voranzutreiben. Als Teilhabekoordinatorin obliegt Meike Koch die Begleitung, Förderung und Umsetzung der kommunalen Teilhabeplanung für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen im Landkreis Mayen-Koblenz und dem daraus resultierenden kommunalen Aktionsplan. In diesem Jahr bildet das Thema „Partizipation und Interessenvertretung“ den Schwerpunkt der Arbeitsgemeinschaft „Kommunale Aktionspläne“.

In diesem Zusammenhang ist Meike Koch ebenso Ansprechpartnerin für alle Anliegen der Menschen mit Behinderung im Landkreis Mayen-Koblenz. Sie stellt dabei eine Anlaufstelle der Verwaltung mit einer „Wegweisefunktion“ dar, um ratsuchende Bürger an die für sie zuständigen Stellen oder Institutionen weiterzuleiten.

Den Ausgleich zum beruflichen Alltag findet Meike Koch beim Sport und beim Reisen. Sie begeistert sich für fremde Kulturen und begibt sich auf den Weg neue Länder kennenzulernen, wann immer es ihre Zeit zulässt – als nächstes ist eine Rundreise durch Marokko geplant.

Für Fragen oder Anregungen aller Art steht Meike Koch unter Tel. 0261 / 108-133 oder per E-Mail an meike.koch@kvmyk.de gerne zur Verfügung.