Menschen mit Demenz verstehen und begleiten

Auf Grundlage ihrer langjährigen, praktischen Erfahrungen wird die Referentin Renate von Ritter, examinierte Krankenschwester und Fachkraft für Gerontopsychiatrie, das Thema Demenz an beiden Abenden näher beleuchten. Im Vortrag „Demenz verstehen“ am Montag, 9. Oktober, 18 Uhr stellt die Referentin die unterschiedlichen Demenzformen vor und erläutert den Zuhörern die Auswirkungen der Demenz auf die Wahrnehmung, das Verhalten und das Erleben der Betroffenen sowie die daraus resultierenden Beeinträchtigungen im Alltag. Ziel der Veranstaltung ist, ein besseres Verständnis für die Erlebniswelt der Betroffenen zu erhalten. Der zweite Vortrag findet am Montag, 16. Oktober, 18 Uhr statt. Unter dem Titel „Alltagskompetenz und Bedürfnisse“ legt die Referentin den Fokus der Veranstaltung darauf, die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz zu erkennen und Strategien zu entwickeln, auf diese Bedürfnisse einzugehen, um so die Alltagskompetenzen zu fördern.

Bei beiden Veranstaltungen handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz, der katholischen Familienbildungsstätte Andernach, des Pflegestützpunkts Andernach und des Netzwerks Demenz Mayen-Koblenz. Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Interessierte können sich bis Freitag, 29. September per Mail an daniela.zimmer@kvmyk.de oder Tel. 02632/2516-16 anmelden.