Mit der Impfung ist man der Grippe einen Schritt voraus

„Die echte Grippe ist keine einfache Erkältung, sondern eine ernstzunehmende Erkrankung. Selbst in unkomplizierten Fällen dauert die Erkrankung fünf bis sieben Tage“, weiß die Leiterin des Gesundheitsamtes Mayen-Koblenz Gabriele Vogt und betont, dass die Grippeschutzimpfung die beste Möglichkeit ist, sich und andere gegen Grippe zu schützen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeimpfung für Personen ab 60 Jahren, chronisch Kranke aller Altersstufen und Schwangere sowie für Medizin- und Pflegepersonal, Bewohner von Alten- und Pflegeheimen sowie Kontaktpersonen bestimmter Risikogruppen. Außerdem sollten sich alle Personen schützen, die durch Kontakt zu vielen Menschen ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben. Hierzu zählt beispielsweise das Personal in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr.

Menschen die keiner der genannten Personengruppen angehören, können sich trotz fehlender Impfempfehlung gegen Grippe impfen lassen. Dass die STIKO die Influenza-Impfung nur für bestimmte Personengruppen empfiehlt bedeutet nicht, dass sie von einer Grippeimpfung für andere Personenkreise abrät. Auch viele Arbeitgeber bieten ihren Angestellten die Grippeimpfung kostenlos an, um Grippeerkrankungen und dem damit verbundenen Arbeitsausfall vorzubeugen.

Doch wann ist der ideale Zeitpunkt sich impfen zu lassen? „Laut STIKO ist der beste Zeitraum für die Influenza-Impfung zwischen Oktober und Mitte Dezember, aber auch eine spätere Impfung bis ins Frühjahr hinein ist sinnvoll, da die Influenzawelle ihren Höhepunkt oft erst nach dem Jahreswechsel erreicht“, sagt Vogt. Wichtig zu wissen ist, dass die Grippeimpfung nur vor Grippeviren und nicht vor anderen Erkältungskrankheiten oder COVID-19 schützt. Außerdem ist zu beachten, dass es verschiedene Impfstoffe in Abhängigkeit vom Alter gibt. Hier stehen die Hausärzte beratend zur Seite. Aber auch in vielen Apotheken werden Grippeschutzimpfungen angeboten. Das Gesundheitsamt bietet keine allgemeine Grippeschutzimpfung an.

Auch eine zeitgleiche Impfung gegen Grippe und Covid19 ist möglich. Hier steht ein für neue Varianten angepasster Impfstoff zur Verfügung. Die Auffrischungsimpfempfehlungen entsprechen denen für die Grippeschutzimpfung.

Bei Rückfragen können sich Interessierte an Zeba Parwani, Amtsärztin beim Gesundheitsamt Mayen-Koblenz unter Tel. 0261/91480-716 oder per E-Mail an gesundheitsamt@kvmyk.de wenden. Weitere Informationen finden Interessierte auch auf de Internetseite des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de