Header Pressearchiv

Neue Seniorenbank für Dreckenach

Ein ausgiebiger Spaziergang durch das Heimatdorf ist für viele Senioren oft nur eingeschränkt möglich, wenn sie sich nicht zwischendurch hinsetzen und ausruhen können. „Wir wollen nicht, dass ältere Menschen im Landkreis auf ihren Spaziergang verzichten müssen, nur weil sie keine passende Sitzgelegenheit für eine kleine Verschnaufpause vorfinden. Umso mehr freue ich mich, dass in Dreckenach nun eine Seniorenbank steht. Mit der Bank haben die Menschen nun ein Ziel und einen Treffpunkt“, erklärt Landrat Dr. Alexander Saftig. Zudem dankt er der Westenergie herzlich für die Spende. Seinem Dank schlossen sich der Erste Beigeordnete der VG Mosel Werner Merkenich, der Kobern-Gondorfer Bürgermeister Michael Dötsch sowie der Ortsvorsteher von Dreckenach Paul Weber an. Auch Lea Bales, Leiterin des Projekts „Bewegung in die Dörfer“ im Kreishaus, freute sich über die Unterstützung der Westenergie und ist sicher, dass die Seniorenbank ein geeigneter Treffpunkt für ältere Bürger ist, um bei ihrem Spaziergang eine gemeinsame Pause einlegen zu können.

Für die Westenergie ist es eine Herzensangelegenheit, das Projekt „Bewegung in die Dörfer“ zu unterstützen. „Wir freuen uns, dass wir mit der Mitarbeitendeninitiative ‚Westenergie aktiv vor Ort‘ das kulturelle Heimatleben unserer Region fördern dürfen – ob ein neuer Spielplatz für Kinder und Jugendliche, eine grüne Oase für den Heimatverein oder eine neue Seniorenbank und Sitzgruppe, wie hier in Dreckenach“, erklärt Westenergie Kommunalmanager Patrick Ley. Mit der Initiative wird das ehrenamtliche Engagement in den Heimatorten der Westenergie-Mitarbeitenden mit bis zu 2000 Euro Fördermittel für ein Projekt unterstützt. Projektpartner in Dreckenach ist die Freiwillige Feuerwehr der Moselgemeinde rund um Wehrführer Lars Anheier.

Zudem spendete Landrat Dr. Alexander Saftig 100 Euro für einen gemeinsamen Kaffeenachmittag der Bewegungsgruppe Dreckenach mit ihrer Bewegungsbegleiterin Claudia Rosenkranz-Hoepfner. Mehr Infos zum Kreisprojekt „Bewegung in die Dörfer“ unter www.kvmyk.de oder bei Lea Bales, Telefon 0261/108-275, E-Mail lea.bales@kvmyk.de