Header Pressearchiv

Patienten für „Herz.Gesund.“ gesucht

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong begrüßte die Teilnehmenden und lobte die Idee hinter dem Projekt. „Es ist ein wichtiger Schritt in der Etablierung von Telemedizin im ländlichen Raum. Wir sehen darin einen Baustein zur Sicherung der flächendeckenden medizinischen Versorgung im Landkreis Mayen-Koblenz“, sagte Pascal Badziong.

Für die Projektakteure war es eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung, da durch das interaktive Format und den fachkundigen Vortrag von Dr. med. Ralph Rüdelstein, Facharzt für Innere Medizin am St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, viele offene Fragen geklärt und zukünftige Vorgänge detailliert erläutert werden konnten. Nun heißt es, Patienten akquirieren: Interessierte Hausärzte im Landkreis Mayen-Koblenz sind dazu aufgerufen, sich bei der „Smarten Region MYK10“, E-Mail: smarte.region@kvmyk.de, zu melden und nach erteiltem Einverständnis Patienten vorzustellen, die an Herzinsuffizienz leiden. Diese können dann nach Prüfung der Kriterien in das Projekt aufgenommen werden.

Die teilnehmenden Patienten erhalten auf Projektkosten Gerätschaften, mit denen sie die für die Krankheit entscheidenden Vitalparameter von zuhause aus messen und an eine App auf dem Smartphone übermitteln können. Medizinisches Fachpersonal am Stiftshospital St. Nikolaus Andernach überwacht die Vitalwerte dann aus der Ferne, setzt bei einer Zustandsverschlechterung die behandelnden Fach- und Hausärzte in Kenntnis, damit diese wiederum die Betroffenen bedarfsorientiert kontaktieren und behandeln können.

Weitere Infos zum Projekt: www.myk10.de