Header Pressearchiv

Projekt „Mehr als nur Grün“ fördert naturnahes Spielen in Kitas

„Naturnahe Erfahrungs- und Bildungsangebote fördern die kleinkindliche Entwicklung in allen Bereichen. Sowohl die motorischen als auch die kognitiven Fähigkeiten der Kinder werden geschult. Trotz langjähriger wissenschaftlicher Erkenntnisse gibt es immer noch vergleichsweise wenige Kitas mit einem naturnahen Außengelände“, erklärt Susanne Hildebrandt, Projektkoordinatorin des Projekts „Mehr als nur Grün“.

In den Workshops wurde neben der korrekten Pflanzung der Gehölze auch besprochen, wie diese in den nächsten zwei Jahren gewässert werden müssen, um einen Anwuchserfolg zu erzielen. Diese Pflege soll auch den Kindern erklärt und in den Kita-Alltag integriert werden. Der Fokus in der Pflanzung liegt auf Gehölzpflanzen, die einerseits als recht trockenheitsverträglich gelten, aber auch robust genug für den Kita-Alltag sind.

Während in Ochtendung ein „Kita-Wäldchen“ gepflanzt wurde, bei denen die Sträucher und Bäume waldartig gesetzt wurden, haben sich die Sträucher in Mülheim-Kärlich über den Rutschenhügel und flächendeckend über das weitere Gelände verteilt. Nun gilt es die Pflanzen gut durch die nächsten Trockenperioden zu bringen. Alle Teilnehmer sind gespannt, wie die Flächen in den nächsten Jahren aussehen und von den Kindern angenommen werden.

Mit „Naturnahe Kitas“, einem Projektschwerpunkt von „Mehr als nur Grün“, setzen sich der Landkreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz mit Förderung des Landes Rheinland-Pfalz für mehr grüne Spiel- und Lernräume in Kindertagesstätten ein. Susanne Hildebrandt führt im Landkreis Mayen-Koblenz ebenfalls die Biodiversitätsberatung durch, die für Kommunen, Kitas und Schulen kostenfrei ist. In vielen Kitas und Schulen gibt es Potenzial, um weitere Grünräume anzulegen, von denen nicht nur die Kinder, sondern auch die Tiere profitieren können. Interessierte Kitas können sich gerne an Susanne Hildebrandt per Tel. 0261/280-436 oder E-Mail an info@umweltplanung-koblenz.de wenden. Weitere Informationen zum Projekt "Mehr als nur Grün" gibt es auf der Homepage unter www.mehr-als-nur-gruen.de