Header Pressearchiv

Schüler aus MYK erleben MINT-Berufe

Der Stammkurs Gesundheit der Carl-Burger-Schule bei seinem Besuch der Firma Finzelberg in Andernach 

Während der MINT-Tage verbrachten die Klassengemeinschaften ganze Vormittage in unterschiedlichen Unternehmen im Landkreis, um verschiedene MINT-Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort kennenzulernen. Hierbei durften die Schüler nicht nur zuhören, beobachten und besichtigen, sondern vor allen Dingen auch ausprobieren und mitmachen.

Der Besuch des Sanitätshaus in Wittlich war für alle Schüler des Stammkurs Gesundheit der Carl-Burger-Schule ein voller Erfolg. 

Der erste MINT-Tag fand bei der Firma Niesmann und Bischoff in Polch statt. Begrüßt und begleitet wurden die beiden Schulklassen der Realschule Plus aus Mülheim-Kärlich durch die Auszubildenden der Firma. Anschließend wurden die Schüler in Kleingruppen durch mehrere Stationen geführt. Diese beinhalteten das Bauen von Handyhaltern, die Besichtigung der Produktionshallen, bei der veranschaulicht wurde, wie ein Wohnmobil von Grund auf produziert wird, ein Gabelstapler-Parkour sowie das Erkunden der ausgestellten Wohnmobile.

 Ein weiterer MINT-Tag wurde von dem Unternehmen Heuft in Bell durchgeführt. Dass in dem kleinen Ort eine Firma mit weltweiten Handelsbeziehungen sitzt, hätte der Stammkurs Wirtschaft der Carl-Burger-Schule in Mayen nicht gedacht. Besonders beeindruckend war für die Schüler die Herstellung der riesigen Backöfen. Doch nicht nur der Backofenbau, auch die vielfältigen Karrieremöglichkeiten der Firma, von denen die Mitarbeiter berichteten, ließen die Schüler staunen. 

Bei einem dritten MINT-Tag begrüßte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Mayen-Koblenz den Stammkurs Gesundheit der Carl-Burger-Schule Mayen bei der Firma Finzelberg in Andernach. Da das Unternehmen pflanzliche Wirkstoffe für Phytopharmaka und Nahrungsergänzungsmittel herstellt, mussten besondere Hygiene- und Sicherheitsvorschriften eingehalten werden, sodass alle Teilnehmenden zu Beginn mit entsprechender Kleidung ausgestattet wurden. Anschließend besuchte die Gruppe das Sanitätshaus in Wittlich. Nach einer kurzen Einführung zum Unternehmen durften die Schüler selbst aktiv werden. Es wurden unter anderem Prothesen anprobiert, deren Herstellung veranschaulicht und unterschiedliche Rollstuhltypen getestet.

Bei ihrem Besuch im Sanitätshaus Wittlich durften die Schüler selbst aktiv werden und unter anderem die unterschiedlichen Rollstuhltypen testen. 

Während der MINT-Tage entstanden durch das Ausprobieren und die praktischen Erfahrungen, die die Schüler sammeln konnten, immer wieder neugierige Fragen zu den alltäglichen Aufgaben in den Betrieben, die von den Mitarbeitern anschaulich beantwortet wurden. Hier zeigte sich, dass das direkte Erleben der Berufe sowie der persönliche Kontakt zu den Betrieben essenziell ist, um Aufmerksamkeit für einen Beruf zu wecken, den die Schüler ohne Praxisbezug womöglich nicht wahrgenommen hätten.

Mit dem MINT-Tag bietet die WFG den Unternehmen im Landkreis Mayen-Koblenz die Möglichkeit, einen bleibenden Eindruck bei den Schülern zu hinterlassen und auf diesem Wege Fachkräfte für morgen anzuwerben. Ansprechpartner für die Umsetzung der MINT-Tage ist das Zukunftsbüro der WFG, E-Mail ramona.jakubowski@wfg-myk.de, Tel. 0261/108-118.