Header Pressearchiv

Sommerclassics: Joe Wulf & The Gentleman Of Swing begeistern gemeinsam mit Angela van Rijthoven in Sayner Hütte

Landrat Dr. Alexander Saftig eröffnete die Abschlussveranstaltung der Mayen-Koblenzer Konzertreihe und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. „Die vergangenen zwei Konzerte waren ein voller Erfolg. Auch in diesem Jahr haben wir wieder Veranstaltungen in beeindruckenden Spielstätten erleben und ganz außergewöhnliche Künstler hören dürfen“, sagte der Landrat und ließ die Konzerte mit dem Posaunenquartett OPUS4 und dem Mühlhäuser Stadtorganisten Denny Wilke in der Alten Kirche Spay und der Jam Session mit Because of Swing auf Burg Namedy noch einmal Revue passieren.

Sommerclassics: Joe Wulf & The Gentleman Of Swing begeistern gemeinsam mit Angela van Rijthoven in Sayner Hütte

„Mit den Sommerclassics wollen wir erlebbare Kulturveranstaltungen auf höchstem Niveau in die Fläche des Landkreises bringen. Wir wollen den Menschen das Kulturerleben schmackhaft machen – und das für einen annehmbaren Eintrittspreis.“ Möglich sei dies nur, so betonte Landrat Dr. Saftig, weil großzügige Unterstützer zur Stelle sind, die bereit sind, sich finanziell an diesem Projekt zu beteiligen. „Ohne die Mithilfe der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der Volksbank RheinAhrEifel sowie der Westenergie AG wäre diese Konzertreihe nicht durchführbar und unsere Region um ein kulturelles Highlight ärmer“, bedankte sich der Kreischef bei den Sponsoren und überließ die Bühne den Musikern. 

Sommerclassics: Joe Wulf & The Gentleman Of Swing begeistern gemeinsam mit Angela van Rijthoven in Sayner Hütte

Die sieben Gentlemen begeisterten das Publikum mit ihrer intelligenten Solistik und ihrem wunderbar lockeren, einzigartig swingenden Stil. In der Besetzung Posaune (Joe Wulf), Trompete (Ralph „Mosch“ Himmler), Klarinette (Bert Brandsma), Saxophon (Peter Finken), Banjo/Gitarre (Frank Ludwig), Bass (Jochen Schaal) und Drums (Wolfgang Roggenkamp) gelang es den Gentlemen of Swing, den Originalsound der frühen Jazz-Zeit mit dem typischen Joe Wulf-Sound zu kombinieren. Garniert wurde die instrumentale Vielfalt mit der außergewöhnlichen und leidenschaftlichen Stimme von Sängerin Angela van Rijthoven. Ihrer überwältigenden Bühnenpräsenz konnten sich die Zuhörer nicht entziehen. Ihre ursprüngliche und musikalische Herangehensweise an wundervoll, traditionelle Swingtitel macht sie zu einer herausragenden Sängerin.

Mit viel Gespür nahmen die acht Musiker das Publikum mit auf eine Reise durch ein spannendes Programm voller Klassiker und Raritäten der goldenen Swing-Ära, die von Bandleader Joe Wulf neu arrangiert und auf beeindruckende Weise in Szene gesetzt wurden. Dazu gehörten unter anderem die wunderbaren Werke „Play A Simple Melody“, „Bei Mir Bist Du Scheen“, „I Wish I Could Shimmy Like My Sister Kate“ und „Take Me To The Land Of Jazz“. So erlebte das Publikum an diesem Abend eine unvergleichliche Reise in die goldene Zeit des Jazz. Frisch, lebendig und mit einem atemberaubenden swingenden Sound und ein absolutes Highlight für jeden Swing- und Blues-Liebhaber. Zurecht ernteten die Künstler dafür am Ende stehende Ovationen und tosenden Applaus.