Sommerclassics: Konzert auf Burg Namedy begeistert das Publikum

Eröffnet wurde das zweite Konzert der diesjährigen Reihe von Landrat Dr. Alexander Saftig, der die so zahlreich erschienenen Gäste begrüßte und deutlich machte, dass die „Sommerclassics“ seit mehr als 20 Jahren ein fester Bestandteil der Kulturveranstaltungen im Landkreis Mayen-Koblenz sind. „Wir wollen den Menschen das ,Kulturerleben vor Ort‘ schmackhaft machen. Wir wollen erlebbare Kulturveranstaltungen auf höchstem Niveau in die Fläche des Landkreises bringen“, sagte Landrat Dr. Alexander Saftig und dankte zugleich den Sponsoren der Konzertreihe – der Stiftung Zukunft der Sparkasse Koblenz, der Kreissparkasse Mayen, der Volksbank RheinAhrEifel sowie der Westenergie AG –, ohne deren Unterstützung die Sommerclassics so nicht durchführbar wären.

Because of Swing begeistern bei Sommerclassics in Andernach

Because of Swing, bestehend aus dem Pianisten Bernd Lhotzky, dem Saxophonisten Claus Koch, dem Trompeter Colin Dawson, dem Schlagzeuger Oliver Mewes, dem Bassisten Henning Gailing und der Sängerin Nina Plotzki, entführten die Zuhörer mit ihrem anmutigen wie virtuosen Programm in die einzigartige Welt des swingenden, melodischen Jazz der 30er und 40er Jahre. Alles kreiste um das Great American Songbook. Vor allem die Standards der großen Songwriter wie George Gershwin oder Cole Porter bildeten einen wunderbaren Boden, die der Komponist und Pianist Bernd Lhotzky auf beeindruckende Weise ganz außergewöhnlich und frisch arrangierte. So durften sich die Zuhörer nicht nur über fiebrig heiße und atemberaubend sportliche Soli, sondern auch über sanfte, lyrische Improvisationen freuen.

Because of Swing begeistern bei Sommerclassics in Andernach

Die nächtliche Magie einer Jam Session lag in der Luft und bluesgetränkte, virtuose Bläserklänge versetzten die Zuhörer direkt in das faszinierende Jazz Age. Zurecht wurden die sechs Musiker mit einem nicht enden wollenden Applaus für ihre großartige Leistung belohnt.

Mehr Sommerclassics gibt es beim Abschlusskonzert am 23. Juli in Bendorf-Sayn:

Dann dürfen sich die Besucher auf Joe Wulf & the Gentleman of Swing freuen, der gemeinsam mit Jazzsängerin Angela van Rijthoven auftreten wird. Die Tickets kosten 25 Euro und sind montags bis donnerstags zwischen 8 und 16 Uhr unter 0261/108-504 oder per E-Mail an die Adresse sommerclassics@kvmyk.de erhältlich.