Header Pressearchiv

Unterhaltsvorschuss digital beantragen

„Wir haben uns bereits vor längerer Zeit auf den Weg gemacht, die Digitalisierung in unserem Hause weiter auszubauen und voranzutreiben. Das Ziel dabei ist und war, einen optimalen Service für alle Bürgerinnen und Bürger von Mayen-Koblenz zu gewährleisten“, sagte Landrat Dr. Alexander Saftig und betonte, dass die Digitalisierung für den Landkreis eine riesige Chance birgt, aber zugleich auch eine Mammutaufgabe ist. „Daher sind wir besonders stolz, dass wir hier mit der Freischaltung der Verwaltungsleistung ‚Unterhaltsvorschuss online‘ einen wichtigen Meilenstein erreicht haben“, ergänzte der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong.

Der Landkreis Mayen-Koblenz hat in Rheinland-Pfalz bei der Umsetzung der Verwaltungsleistung „Unterhaltsvorschuss online“ als Pilotkommune eine sehr wichtige Rolle eingenommen. Für die Kreisverwaltung wird die Digitalisierung nach dem OZG aber nicht mit dem Eingang des Onlineantrages enden. Langfristig soll sichergestellt sein, dass Anträge per Schnittstelle in mögliche Fachverfahren gehen, um dort sofort weiter bearbeitet werden zu können. Bei der Beantragung des Unterhaltsvorschusses ist das bereits gelungen. „Die Möglichkeit, Ansprüche auf Verwaltungsleistungen des Staates digital zu beantragen und auf diesem Wege auch entsprechende Bescheide zu bekommen, ist ein wirklicher Fortschritt. Das entlastet die Verwaltung, vor allem ist es aber ein guter Service für die Bürgerinnen und Bürger“, begrüßte Familienstaatssekretär Janosch Littig diesen wichtigen Erfolg.

Mehr Informationen gibt es unter www.unterhaltsvorschuss-online.de