- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
- Themen
- Abfall
- Arbeit & Soziales
- Ausländer & Flüchtlinge
- Betreuungsbehörde
- Breitbandausbau
- Energie
- Feuerwehr & Rettungsdienst
- Gleichstellung
- Kinder, Jugend & Familie
- Klima
- Kultur
- Landwirtschaft
- ÖPNV & Kita-/Schülerbeförderung
- Schule & Bildung
- Senioren
- Smarte Region MYK10
- Sport
- Umwelt & Natur
- Veterinärdienst & Lebensmittelüberwachung
- Wirtschaft & Kreisentwicklung
- Verwaltung
Kreisverwaltung bietet starke Jobs für junge „Helden“
„Es gibt bekanntlich viele unterschiedliche Typen von Helden. Wir suche jene des Alltags – in unserem Fall ,Helden der Kreisverwaltung‘: Nachwuchskräfte voller Energie und Tatendrang, die bereit sind, über sich hinauszuwachsen, um mit uns im Team gemeinsam die aktuellen und künftigen Herausforderungen zu meistern“, sagt Landrat Dr. Alexander Saftig.
Mit den Worten „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung“ schickte Comicbuch-Autor Stan Lee seinen Superhelden Spiderman einst los, um Gutes zu tun. In Anlehnung daran heißt es für die Helden der Kreisverwaltung: „Aus guter Ausbildung folgen große Karrierechancen.“ Denn die Kreisverwaltung nimmt sich nicht nur neuen Herausforderungen an, sondern hat als moderner Arbeitgeber einiges zu bieten. Neben dem „Heldenstatus“ gibt es durch den Beamtenstatus einen Beruf mit sicherer Zukunft, die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind hervorragend und bereits in der Ausbildung oder während des Studiums beträgt das monatliche Grundgehalt mehr als 1.300 Euro brutto. Die Ausbildung kann zum 1. Juli als Verwaltungswirt im 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer Dienst) oder im 3. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst) als duales Studium erfolgen. Darüber hinaus bietet die Kreisverwaltung neuerdings auch die Möglichkeit des dualen Studiengangs „Verwaltungsinformatik“ an.
„Wir bieten eine praxisbezogene Ausbildung“, erläutert Peter Klöckner, Ausbildungsbeauftragter der Kreisverwaltung. Konkret bedeutet das: „Unsere Anwärter sind in den Fachabteilungen voll in das Tagesgeschäft eingebunden. Sie bearbeiten Vorgänge und Anträge und vertreten bei fortgeschrittener Ausbildung auch schon mal den Sachbearbeiter. Dabei legen wir auch einen großen Wert auf Bürgerorientierung. Unsere Nachwuchskräfte werden von Anfang an in den Publikumsverkehr mit einbezogen.“
Die dafür notwendigen Fachkenntnisse und persönlichen Fertigkeiten werden an der Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) und Zentralen Verwaltungsschule Rheinland-Pfalz (ZVS) in Mayen beigebracht. Für die Dauer ihrer Ausbildung stattet die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz alle Nachwuchskräfte zudem mit eigenen Laptops aus.
Unter der Internetadresse www.kvmyk.de/ausbildung gibt es alle wichtigen Informationen zur Ausbildung bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Bei weiteren Fragen steht Peter Klöckner, Ausbildungsbeauftragter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz für Auskünfte bereit unter Tel. 0261/108-226 oder per E-Mail an peter.kloeckner@kvmyk.de