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Kreisausschuss bewilligt Auftragsvergabe für den Bau eines hochwasserfreien Übergangs nach Niederwerth

Darüber hinaus stimmten die Ausschussmitglieder Mehrkosten von rund 1 Million Euro zu. Der Mehrbedarf sowie die Gesamtkosten der Baumaßnahme in Höhe von rund 14 Millionen Euro werden von der Kreisverwaltung vorfinanziert und anschließend zu 100 Prozent durch die Kostenträger Bund, Bahn und das Land Rheinland-Pfalz erstattet. Die Mittel dafür sind in den Haushaltsplänen 2023 bis 2026 eingestellt.

Da es sich bei der Maßnahme um eine Eisenbahnkreuzungsmaßnahme handelt, sind die DB Netz AG als Baulastträger für den Schienenverkehr und der Landkreis Mayen-Koblenz als Baulastträger der K 82 beteiligt. Für die Planung und die Durchführung der Maßnahme sind der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (LBM) und die Deutsche Bahn, aufgrund der kreuzenden Bahntrasse, gemeinsam verantwortlich. Anlass für die Baumaßnahmen zur Neuanbindung der K 82 an die B 42 ist insbesondere die eingeschränkte Erreichbarkeit der Insel Niederwerth bei Hochwasser. Zudem geht es um die Beseitigung des höhengleichen Bahnübergangs und die eingeschränkte Nutzung aufgrund der geringen Durchfahrtshöhe der vorhandenen Bahnunterführung.