Projekt "Gesund älter werden im Landkreis Mayen-Koblenz" ist erfolgreich gestartet - Weitere Workshops terminiert

An der Auftaktveranstaltung der Workshop-Reihe in Weißenthurm nahmen knapp 40 Interessierte teil, die durch den Ersten Kreisbeigeordneten Pascal Badziong sowie Verbandsgemeindebürgermeister Thomas Przybylla und Burkhard Nauroth, Erster Vorsitzender des Vereins „LebensWandel - gemeinsam gestalten“, im Rahmen einer lebendigen Gesprächsrunde eröffnet wurde. Im Anschluss tauschten die Teilnehmenden an drei Thementischen rege Ideen untereinander aus. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Gentiana Daumiller vom Verein „LebensWandel - gemeinsam gestalten“.

Projekt „Gesund älter werden in MYK“ ist erfolgreich gestartet

Im Fokus der Gespräche des Nachmittags lag die gemeinsame Entwicklung von bedarfsgerechten Angeboten in den Bereichen Begegnung, Bewegung und gesunde Ernährung im Alter. Dabei wurde deutlich, dass es viele Senioren gibt, die sehr aktiv sind und es bereits viele Angebote gibt, die gerne wahrgenommen werden. Die Bekanntmachung der Angebote für Senioren wurde in Teilen als schwierig bewertet, da zwar die meisten Angebote in den öffentlichen Mitteilungsblättern bekannt gemacht, diese Informationen aber nicht immer gelesen werden.

Als Erfolgsfaktor für gelingende Angebote wurde die persönliche Ansprache der Teilnehmenden identifiziert. Wichtig war es allen Teilnehmenden nach neuen Wegen zu suchen, auf ältere Menschen, insbesondere auch auf Männer zuzugehen. Gerade in Zeiten des Umbruchs, wie zum Beispiel beim Eintritt in das Rentenalter oder dem Verlust des Lebenspartners, will man in der Verbandsgemeinde Weißenthurm eine Hand reichen und Angebote entwickeln, die ein aktives Leben in Gemeinschaft ermöglichen. Mit der Hilfe des Bürgerstützpunktes Weißenthurm soll auch nach der Veranstaltung weiter an der Umsetzung der entwickelten Ideen gearbeitet werden. Die Reaktionen der Teilnehmer auf die Veranstaltung waren äußerst positiv. Der offene und konstruktive Austausch wurde sehr gelobt und man will gerne im Herbst bei einer Folgeveranstaltung wieder mit dabei sein, wenn es darum geht, welche Idee bereits umgesetzt werden konnten und wo noch Unterstützung gebraucht wird. Im Rahmen des GKV-Projekts „Gesund älter werden im Landkreis Mayen-Koblenz“ können bestimmte präventive Angebote für Senioren bezuschusst werden. Hier bietet die Pflegestrukturplanung Beratung und Unterstützung an.

Alle Workshops im GKV-Projekt „Gesund älter werden im Landkreis Mayen-Koblenz“ sind selbstverständlich kostenfrei. Infos und Anmeldung unter Tel. 0261/108-154 oder per E-Mail an anne.schnuetgen@kvmyk.de.