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Kindertagespflege

Kindertagespflege

In der Kindertagespflege werden Kinder im Alter von 0 – 14 Jahren sehr flexibel durch geeignete und qualifizierte Kindertagespflegepersonen im Haushalt der Kindertagespflegeperson, in externen Räumen oder in seltenen Fällen im Haushalt der Eltern familiennah, personenbezogen und individuell betreut. Die gesetzlichen Grundlagen für diese Betreuungsform sind in den §§ 22,23,24 und 43 SBG VIII und § 1 Abs. 5 Kita Gesetz verankert. Die individuelle Bildung, Betreuung und Förderung zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit erfolgt in kleinen Gruppen mit bis zu 5 Kindern gleichzeitig. Durch eine stabile, professionelle Bezugsperson kann ein guter Bindungsaufbau gelingen. Eltern, Kindertagespflegepersonen und Interessenten, die Kindertagespflege in ihren eigenen oder externen Räumen anbieten möchten, sowie Unternehmen, die eine Kindertagespflegestelle installieren möchten, werden durch die Fachberaterinnen des Fachdienstes Kindertagespflege beraten und unterstützt.

Die Fachberaterinnen stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie

  • als Eltern eine Betreuung für Ihr Kind im Alter von 0 – 14 Jahren suchen. Sie werden individuell beraten und bei der Betreuungsplatzsuche unterstützt. Ebenso stehen Ihnen die Fachberaterinnen bei Fragen zu Anträgen und während der Betreuung zur Verfügung.
  • als aktive Kindertagespflegeperson Beratung bei pädagogischen Fragestellungen benötigen. Ebenso werden Sie durch regelmäßige Hausbesuche, Reflexionsgespräche und den Newsletter „ToP aktuell“ bei der Qualitätssicherung in Ihrer Kindertagespflegestelle unterstützt. Die gesetzlich vorgeschriebene Pflegeerlaubnis, die Sie zur Ausübung der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson benötigen, wird auch durch die Fachberaterinnen, nach entsprechender Geeignetheitsüberprüfung ausgestellt.
  • sich für die Ausübung der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson interessieren. Sie erhalten eine umfassende Beratung zu den Voraussetzungen, die Geeignetheitsüberprüfung und Unterstützung beim Aufbau Ihrer Kindertagespflegestelle. Müssen Sie noch einen Qualifizierungskurs absolvieren, begleiten wir Sie neben dem Bildungsträger auch durch die Zeit der Qualifikation.
  • als Unternehmen eine Kindertagespflegestelle für die Kinder Ihrer Mitarbeiter installieren möchten. Sie erhalten Informationen zu den gesetzlichen Grundlagen, den entstehenden Kosten und den allgemeinen Voraussetzungen.
  • Vermittlung eines Betreuungsplatzes in Kindertagespflege, Antragstellung

    Die Fachberaterinnen stehen Ihnen telefonisch zur Verfügung, wenn Sie für Ihr Kind einen Betreuungsplatz in der Kindertagespflege suchen. Sie schildern Ihre Erwartungen an die Betreuung, Ihren Bedarf und erhalten eine individuelle Nennung von Kindertagespflegepersonen aus dem Landkreis Mayen – Koblenz.

  • Berufliche Perspektive in der Kindertagespflege

  • Informationen zum Qualifizierungskurs Kindertagespflege

    Kinder zu betreuen, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe mit besonderen Anforderungen. Kindertagespflegepersonen benötigen dafür eine Qualifizierung, die ihnen fundiertes Wissen und entsprechende Kompetenzen vermittelt.

    Das Deutsche Jugendinstitut hat ein Qualifizierungshandbuch (QHB) entwickelt, dass eine umfangreiche Ausbildung zur Tagespflegeperson vorsieht. In der rheinlandpfälzischen gewählten Form der Ausbildung zur Tagespflegeperson wurde das QHB übernommen und die Unterrichtseinheiten wurden auf 250 Unterrichtseinheiten gekürzt, inklusive Praktika und zusätzlichen Selbstlerneinheiten. Diese neue Form der Ausbildung bereitet Tagespflegepersonen besser auf ihre Tätigkeit vor und begleitet sie in ihrer Tätigkeit.

    Die Lerninhalte der Qualifizierung sind vielfältig. Dazu gehören u.a. die Einübung von Kommunikationstechniken, die Vorbereitung auf Erziehungs- und Eltern Gespräche, die Vermittlung von rechtlichen Grundlagen, die Erstellung eines Businessplanes und vieles mehr.

    Die Qualifizierung ist fokussiert auf die pädagogische Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren und trägt den gestiegenen Anforderungen an Kindertagespflegepersonen Rechnung.

    • Die Qualifizierung gliedert sich in eine tätigkeitsvorbereitende Qualifizierung von 160 Unterrichtseinheiten sowie in eine tätigkeitsbegleitende Qualifizierung von 50 Unterrichtseinheiten zuzüglich Praktika (40 Stunden in einer Tagespflegestelle) und Selbstlerneinheiten.
    • Unterrichtszeiten: i.d.R. alle 14 Tage freitags, 18.30 - 21.30 Uhr, samstags, 09.00 - 14.00 Uhr
    • Teilnahmegebühr: 150 Euro
    • Orte: im Wechsel Kath. Familienbildungsstätten in Mayen oder Andernach
    • Abschluss: Zertifikat zur qualifizierten Kindertagespflegeperson

    Bitte beachten: Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Fachberaterinnen und vereinbaren Sie einen Gesprächstermin, damit Ihre Eignung vor Kursbeginn überprüft werden kann.

  • Fortbildungen für aktive und qualifizierte Kindertagespflegepersonen im Kreis MYK

    Hier finden Sie unser regelmäßig stattfindendes Fortbildungsangebot für bereits aktive Kindertagespflegepersonen:

    1. Qualifizierung Kindertagespflege 160+
    66-stündige Anschlussqualifizierung für erfahrene Kindertagespflegepersonen nach dem Qualifizierungshandbuch – Qualität in der Kindertagespflege

    Auch für bereits tätige Kindertagespflegepersonen, die eine Grundqualifizierung nach dem DJI-Curriculum (oder vergleichbar) abgeschlossen haben, besteht die Möglichkeit, an die Qualifizierung nach dem QHB anzuschließen. Erfahrene Kindertagespflegepersonen können in einer Anschlussqualifizierung im Umfang von 66 Unterrichtseinheiten auf die Fähigkeiten aufbauen, die sie in der Grundqualifizierung, in Fort- und Weiterbildung und in ihrer Tätigkeit entwickelt haben um ihre Kompetenzen zu erweitern. Die Ansprüche an Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern steigen kontinuierlich. Um hier Schritt zu halten, wurde am Deutschen Jugendinstitut (DJI) das Qualifizierungshandbuch für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren erarbeitet. Im Rahmen der Qualifizierung werden Sie sich intensiv mit den Themen Entwicklungsbegleitung, Frühpädagogik, Erziehungspartnerschaft, Erziehungsstile, Vertretungsmodelle, Umgang mit Konflikten etc. beschäftigen. Hinzu kommt eine enge Theorie-Praxis Verzahnung, so dass konkrete Alltagssituationen im Kurs reflektiert und behandelt werden können. In der Praxis ergeben sich immer wieder Fragestellungen, die während der Qualifizierung aufgearbeitet werden können und ihren Niederschlag in einer professionellen Handlungskompetenz finden.

    • Unterrichtszeiten: i.d.R. 1x im Monat freitags, 18.30 - 21.30 Uhr, samstags, 09.00 - 14.00 Uhr
    • Zeitraum: ca. 6 Monate (6 - 8 Wochenenden)
    • Teilnahmegebühr: 50 Euro
    • Orte: Kath. Familienbildungsstätten in Mayen oder Andernach
    • Abschluss: Zertifikat


    2. Regionalgruppen mit kollegialer Beratung für aktive Kindertagespflegepersonen
    Die Vernetzung zwischen Kindertagespflegepersonen ist dem Fachdienst Kindertagespflege sehr wichtig. Dazu bieten wir Ihnen regelmäßige Regionalgruppen an. Erfragen Sie die Termine, für Ihre Region, bei Ihrer Fachberaterin.

    3. Pädagogische Fortbildungen
    In unserem Infobrief „ToP aktuell“ informieren wir über entsprechende Angebote.

    4. Erste Hilfe – Kurs am Kind
    Kindertagespflegepersonen benötigen alle 2 Jahre einen Auffrischungskurs in Erster Hilfe. Zwei Mal im Jahr organisieren wir in Zusammenarbeit mit dem DRK in Mendig Erste-Hilfe-Kurse, zu denen Sie sich bei Frau Rühle anmelden können. 

    5. Lebensmittelhygieneschulung
    Kindertagespflegepersonen benötigen alle 5 Jahre einen Lebensmittelhygienekurs. Termine werden bekannt gegeben.  

    6. Mentorenschulung für bereits ausgebildete Tagespflegepersonen
    Die Praktikanten aus den Qualifizierungskursen werden durch geschulte Mentoren währen ihres Praktikums angeleitet. Diese Mentoren sind bereits ausgebildete Tagespflegepersonen und wurden vom Fachdienst Kindertagespflege auf ihre Tätigkeit vorbereitet. 

    7. Qualitätsmanagement - Maßnahme, Qualität im Diskurs (QiD) in Zusammenarbeit mit dem Frühpädagogischen Institut der Hochschule Koblenz
    Erfahrenen Tagespflegepersonen werden Impulse zur Weiterentwicklung der pädagogischen Arbeit vermittelt. Es finden innerhalb eines Jahres u.a. fünf Prozessbegleitertage statt, in denen vielfältige Anstöße zur Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Arbeit vermittelt werden. Durch die zusätzlichen Treffen der Tagespflegepersonen als Tandem findet eine gemeinsame Reflexion und Evaluation der Arbeit statt. Zu den Arbeitsschwerpunkten der Treffen gehören u.a.:

    • die Vielfalt und Beteiligung aller zu ermöglichen.
    • die Vernetzung im Sozialraum sichtbar zu machen.
    • die Kompetenzen im Umgang mit Veränderung zu stärken.
    • das Wissen zu Eltern,-Familien,- und Sozialraumorientierung zu vertiefen.

    Dies ist eine geschlossene Gruppe von aktiven Kindertagespflegepersonen, die am Ausbau der Qualitätsentwicklung in der Kindertagespflege arbeiten.

  • Informationen für Betriebe und Unternehmen

    Nach dem KiTa Gesetz haben Unternehmen die Möglichkeit, durch die Gründung einer Kindertagespflegestelle mit geeigneten Räumlichkeiten und qualifizierten Kindertagespflegepersonen, ihren Mitarbeiter*innen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Die Räume können sich auf dem Unternehmensgelände befinden oder in der Nähe angemietet werden. Hier können bis zu 5 Kinder (sowohl von Mitarbeiter, als auch von Eltern ohne Betriebszugehörigkeit) betreut werden.

    Bis zu 10 Kinder können im Rahmen einer Großtagespflegestelle durch 2 Kindertagespflegepersonen betreut werden, wenn es sich bei diesen Kindern  um Mitarbeiterkinder handelt.

  • Praktische Arbeitshilfen für den Betreuungsalltag